Fr., 08.09.2023 , 23:50 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Die Gefahr Tigermücke ist real!

Bayerisches Mückenmonitoring in der Wagnerstadt

Stechmücken sind lästig aber wohl das geringere Übel im Vergleich zu einer asiatischen Tigermücke. Wie gefährlich das Insekt genau ist, darüber ist man sich selbst in Fachkreisen nicht zu 100 Prozent einig. Fakt: Ihr Stich kann im schlimmsten Fall tödlich sein. Ursprünglich stammt die Tigermücke aus Südostasien. In den 90er Jahren wurde sie durch den internationalen Waren- und Personenverkehr nach Europa eingeschleppt, 2007 erstmals in Deutschland nachgewiesen.

Seitdem breitet sie sich aus und kann gefährliche Krankheitserreger wie das Dengue-, das Chikungunya oder das Zika-Virus übertragen. Bislang wurden europaweit nur vereinzelt Fälle von Dengue-Fieber nachgewiesen. Zuletzt kamen beunruhigende Nachrichten aus Italien, genauer gesagt vom Gardasee. Innerhalb kürzester Zeit wurden aus der beliebten Urlaubsregion mehrere Fälle gemeldet – die „Gefahr Tigermücke“ ist also real, denn auch in Bayreuth wurde in der Vergangenheit schon ein solches Exemplar entdeckt.

 

 

Bayreuth Insekt Mücke Mückenmonitoring Tigermücke

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:46 Min Bayreuther Naherholungsgebiet Tappertaue: Unterirdisch fließender Bach wieder freigelegt „Bayreuths lebendiger Süden“ – Unter dieser Überschrift stehen verschiedene Maßnahmen, mit denen die Stadt Bayreuth dem Klimawandel und dessen Konsequenzen begegnen will. Eines der dabei größten Vorhaben ist die „Tappert-Aue“, einst Standort der Firma Zapf, künftig ein Naherholungsgebiet mitten zwischen der Universität und dem neuen Wohnquartier Kreuzstein, nahe der Bayreuther Innenstadt. Namensgebender Bach wieder ans 28.11.2025 03:25 Min Baufortschritt: Wohnquartier "joseph" in Bayreuth nimmt Gestalt an Arbeiten am Wohnquartier "joseph" laufen auf Hochtouren 27.11.2025 03:44 Min "Nächstes Mal, ein genauerer Blick auf die Wetter-App": Fischdrama in Bayreuther Hofgarten Wäre mehr Sorgfalt bei der Planung nötig gewesen? 26.11.2025 01:59 Min Gottfried "Goofy" Oliwa: "Wir sollten wieder groß denken" Im Reichshof sind jetzt die Spitzen der immer noch höchstklassigsten und publikumsträchtigsten Bayreuther Vereine und die Stadt Bayreuth zusammengekommen – um zu diskutieren, was geschehen müsste, um die glorreichen 70er/80er Jahre wieder aufleben zu lassen. Ausführliche Interviews in „Nachgefragt“ Das Thema Sportstadt Bayreuth beschäftigt uns noch einmal ausführlich in unserer Sendung „Nachgefragt“ am Freitag.