Es ist angerichtet auf dem Grünen Hügel: Mit der Neuinszenierung der Meistersinger von Nürnberg begannen am Freitag (25. Juli) die 113. Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth. Unter der Regie von Matthias Davids und der musikalischen Leitung von Daniele Gatti bringt das Werk frischen Wind in Wagners einzige Komödie. Die Besetzung ist hochkarätig – unter anderem mit Georg Zeppenfeld, Michael Spyres und Christina Nilsson.
Zwischen Blitzlicht und Bühnenkunst – Promis feiern Wagner
Auf dem berühmten roten Teppich versammelte sich zur Premiere Prominenz aus Politik und Kultur. Bundeskanzler Friedrich Merz, Angela Merkel und Markus Söder waren ebenso vor Ort wie TV-Koch Alexander Herrmann und Kabarettist Michl Müller. Auch weitere internationale Vertreter und Spitzenpolitiker aus Bund und Ländern pilgerten zum grünen Hügel.
Ein Auftakt voller Magie – Bayreuths Zauber wirkt weiter
Die neue „Meistersinger“-Inszenierung wurde bereits als modern, lebendig und respektvoll gegenüber Wagner gelobt. Der Chor der Festspiele und das Orchester lieferten eine ausdrucksstarke Premiere. Damit ist der Grundstein für eine hochkarätige Festspielsaison gelegt – mit Musik, Diskussionen und Magie, wie sie nur Bayreuth entfalten kann.