Mo, 16.11.2020 , 17:10 Uhr

Bayreuth: Private Treffen als Pandemie-Antreiber?

Bund und Länder diskutieren Verschärfung der Kontaktbeschränkungen

Einmal mehr beraten Bund und Länder über mögliche weitere Verschärfungen der Kontaktbeschränkungen. Wirklich beschlossen ist im Moment (16. November 2020, 18.00 Uhr) noch nichts, aber was nach Willen der Bundesregierung beschlossen werden soll, das ist bereits an die Öffentlichkeit gedrungen: Eine Verschärfung der Beschränkungen zum Schutz vor einer Infektion mit Covid-19. Demnach soll man sich künftig nur noch mit maximal zwei Angehörigen eines anderen Hausstandes treffen, außerdem sollen Kinder und Jugendliche eine feste Kontaktperson definieren und sich nur noch mit dieser einen festen Person treffen. Mehr dazu erfahren Sie hier auf unserer TVO-Themenseite.

Es geht weiterhin darum, eine zu schnelle Ausbreitung des Virus‘ und damit einen möglichen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern. Aber sind Treffen im privaten Bereich auch der momentane Antreiber der Pandemie? Um diese Frage zu beantworten, haben wir mit dem Gesundheitsamt Bayreuth und dem dortigen „Contact Tracing Team“ gesprochen.

Bayreuth Contact Tracing Team Corona Coronakrise Coronavirus Covid-19 CTT Gesundheitsamt Infektion Oberfranken Pandemie TV Oberfranken TVO Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 22.04.2024 04:32 Min Bayreuth: Die Blütenpracht der Eremitage Bayerische Schlösserverwaltung verantwortlich für 90.000 Blumen 19.04.2024 03:13 Min Mutmaßliche Spione in Bayreuth festgenommen: Was wir wissen Beschuldigte sollen im Auftrag Russlands US-Stützpunkte ausgespäht und Anschläge auf militärische Transportwege geplant haben