Mi., 11.06.2025 , 14:00 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Robotik im FabLab Factory Camp

Bayreuther Schülerinnen und Schüler bauen in vier Tagen einen Gelenkroboter

FabLab bedeutet „fabrication laboratory“, also zu Deutsch Fabrikationslabor. Dahinter steht ein Ort, an dem jungen Menschen Zugang zu modernen Fertigungsverfahren und technischer Bildung ermöglicht wird. Genau das gabs jetzt im FabLab Bayreuth in Form eines Factory Camps. Vier Tage lang machten sich Schülerinnen und Schüler an das Thema Robotik.

Kooperation mit Siemens und Schlaeger

Das aktuelle FabLab Factory Camp ist ein Kooperationsprojekt mit Siemens in Kemnath und Schlaeger aus Bayreuth. Zunächst ging es in die Unternehmen, danach wurde unter Anleitung gebaut.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Fablab Fabrication Laboratory Factory Camp Robotik Schlaeger Siemens

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 02:34 Min Massenkarambolage: Großübung auf der A9 bei Bayreuth 200 Einsatzkräfte proben im Autobahntunnel der A9 bei Bayreuth den Ernstfall 13.03.2026 03:25 Min Bayreuth: Ein kleines Zuhause auf dem Weg zurück in den geregelten Alltag In Bayreuth entsteht ein Tiny House für Wohnungslose 12.03.2026 02:50 Min Zugunglück: Mehrere Verletzte bei Kollision am Hauptbahnhof Bayreuth Mehrere Verletzte bei Zugunglück in Bayreuth 12.03.2026 03:17 Min 65.000 Frühblüher: Bayreuths bunte Blütenpracht In Bayreuth werden die Beete und Pflazkübel fit für den Frühling gemacht