Mo., 28.07.2025 , 18:04 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuther Festspiele: Staatsempfang mit Friedrich Merz, Markus Söder, Florian Silbereisen und vielen mehr

Großer Empfang nach Festspieleröffnung

Viereinhalb Stunden, bunt, modern – die Neu-Inszenierung von „Die Meistersinger von Nürnberg“ begeisterte die Premierengäste der Richard-Wagner-Festspiele 2025. Und das ist tatsächlich alles andere als üblich für die Festspiele. Die Meistersinger waren als unterhaltsam angekündigt und das sind sie auch. Regisseur Matthias Davids und Schauspielern werden anschließend nahezu ausschließlich Jubelrufe zugeworfen.

Staatsempfang mit prominenten Gästen 

Matthias Davids, der als Leiter der Musical-Sparte am Landestheater Linz tätig und für seine leicht verdaulichen Inszenierungen bekannt ist, bleibt seinem Stil treu und der gefällt allen Anwesenden, darunter der Bundeskanzler Friedrich Merz, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Intendantin Katharina Wagner oder auch Schlagersänger Florian Silbereisen. Sie alle besuchten nach der Premiere noch den Staatsempfang im Neuen Schloss in Bayreuth.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Bayreuther Festspiele Friedrich Merz Markus Söder Meistersinger Neues Schloß Premiere Staatsempfang

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 00:55 Min Rekordbesucher auf dem Grünen Hügel: Bayreuther Festspiele glänzen 56.000 Gäste sorgen für 98 Prozent Auslastung 18.08.2025 03:02 Min Ehrung am Grünen Hügel: 20-Jähriger ist sein halbes Leben Teil der Bayreuther Festspiele Jedes Jahr werden in Bayreuth die Mitwirkenden der Richard Wagner-Festspiele ausgezeichnet. Ehrungen gibt es für fünf, zehn, zwanzig und dreißig Jahre Mitarbeit. 25.07.2025 03:09 Min Bayreuth glänzt: Politik, Promis und Premierenzauber am Grünen Hügel Der grüne Hügel ruft – und alle kamen 02.12.2025 02:46 Min Bayreuther Naherholungsgebiet Tappertaue: Unterirdisch fließender Bach wieder freigelegt „Bayreuths lebendiger Süden“ – Unter dieser Überschrift stehen verschiedene Maßnahmen, mit denen die Stadt Bayreuth dem Klimawandel und dessen Konsequenzen begegnen will. Eines der dabei größten Vorhaben ist die „Tappert-Aue“, einst Standort der Firma Zapf, künftig ein Naherholungsgebiet mitten zwischen der Universität und dem neuen Wohnquartier Kreuzstein, nahe der Bayreuther Innenstadt. Namensgebender Bach wieder ans