Di., 02.12.2025 , 18:20 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuther Naherholungsgebiet Tappertaue: Unterirdisch fließender Bach wieder freigelegt

Symbolisch wird die Schleuse gehoben, um den Tappert wieder frei und überirdisch plätschern zu lassen

„Bayreuths lebendiger Süden“ – Unter dieser Überschrift stehen verschiedene Maßnahmen, mit denen die Stadt Bayreuth dem Klimawandel und dessen Konsequenzen begegnen will. Eines der dabei größten Vorhaben ist die „Tappert-Aue“, einst Standort der Firma Zapf, künftig ein Naherholungsgebiet mitten zwischen der Universität und dem neuen Wohnquartier Kreuzstein, nahe der Bayreuther Innenstadt.

Namensgebender Bach wieder ans Tageslicht geholt 

Ihren Namen hat die „Tappert-Aue“ von einem kleinen Bach namens Tappert, der in Unternschreez südlich von Bayreuth entspringt und sich dann unterirdisch, in der Fachsprache heißt das „verrohrt“, durch ganz Bayreuth schlängelt. Jetzt ist dieser Tappert wieder ans Tageslicht geholt worden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Ebersberger Kreuzstein Pfeifer Tappert Tappertaue

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 01:33 Min Brandgeruch am Klinikum Bayreuth: Video des Großeinsatzes der Einsatzkräfte Verschmorte Lampen als Ursache ausgemacht 05.06.2026 04:46 Min Tag der Organspende: Rund 8.000 Menschen warten in Deutschland auf ein lebenswichtiges Spenderorgan Über 8.000 Menschen warten auf ein Spenderorgan 03.06.2026 03:25 Min Public Viewing zur WM: Zu wenig Fläche auf Bayreuther La Spezia Platz? Sicherheitsvorgaben machen gemeinsames Fußballerlebnis nahezu unmöglich 02.06.2026 02:45 Min Ein Jahr „Obdachlos in Bayreuth“: Was ein Dokumentarfilm bewirken kann Weniger Vorurteile, dafür mehr Sichtbarkeit und Wohnungen für Obdachlose