Do., 12.02.2026 , 17:37 Uhr

Landkreis Bayreuth

Björn Höcke darf nicht als Redner in Seybothenreuth auftreten: Verwaltungsgericht lehnt AfD-Eilantrag ab

AfD Kreisverband Bayreuth plant weitere rechtliche Schritte einzuleiten

Björn Höcke soll am Samstag (14. Februar) in der Mehrzweckhalle Seybothenreuth (Lkr. Bayreuth) als Redner auftreten, zumindest wenn es nach der AfD geht. Wie berichtet, hat der Kreisverband Bayreuth den Vorsitzenden der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag zu einer Wahlkampfveranstaltung eingeladen, doch die Gemeinde Seybothenreuth wehrt sich dagegen.

Die Veranstaltung ist zulässig, doch Björn Höcke darf nicht als Redner auftreten

Erst sollte Höcke von der Veranstaltung gänzlich ausgeschlossen werden, nun ging es um ein Redeverbot für den AfD-Politiker. Gegen diese Entscheidung hat der AfD Kreisverband am Verwaltungsgericht Bayreuth geklagt, der Eilantrag ist am Donnerstag (12. Februar) aber abgelehnt worden. Somit darf Björn Höcke nicht als Redner auf der Bühne in Seybothenreuth auftreten. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausschluss Björn Höcke Landkreis Bayreuth Redner Seybothenreuth Urteil Verwaltungsgericht Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:51 Min Björn Höcke soll von AfD-Veranstaltung ausgeschlossen werden: Seybothenreuth beschließt Resolution AfD Kreisverband Bayreuth wünscht sich faire Behandlung 29.01.2026 03:02 Min Neubau: Johannes Nolda aus dem Fichtelgebirge fährt zu Olympia Der 16-Jährige reist ins Deutsche Olympische Jugendlager 23.01.2026 03:00 Min Mega-Gewinnspielwochen: Eiskalte Wahrheit - Wer läuft in Badehose durch Fichtelberg? Gewinnen Sie bis zu 500 Euro in "Oberfranken Aktuell" 09.01.2026 03:57 Min Beste Bedingungen für Wintersport: Skifahrer starten auf den Fichtelgebirge-Pisten durch Die Skifans kommen sogar aus Mittelfranken