Do, 15.10.2020 , 12:05 Uhr

Bombenentschärfung in Hof: "Für mich war die Entschärfung mit drei Bomben eine Premiere"

Pressekonferenz mit Sprengmeisterin Bettina Jurga

Aufregung am Donnerstagmorgen (15. Oktober) in Hof: Hier wurden nach der Evakuierung von rund 3.000 Menschen im Neubaugebiet Rosenbühl drei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Stadt rief dazu gestern den Katastrophenfall aus. Bis zum Mittag konnten die drei Blindgänger ohne Komplikationen entschärft werden, wie Sprengmeistern Bettina Jurga in einer Pressekonferenz danach mitteilte.

Für Jurga war diese Entschärfung eine ganz besondere Herausforderung: „Für mich war es die erste Entschärfung mit drei Bomben, eine Premiere“. Nacheinander entschärfte sie die Bomben, immer mit der Gefahr einer Explosion…

 

 

 

(Bildquelle: News5)

Bettina Jurga Blindgänger Bombe Bombenentschärfung Evakuierung Gefahr Hof Kampfmittelräumdienst Katastrophenbau Neubaugebiet Oberfranken Rosenbühl Sprengmeisterin TV Oberfranken TVO zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 24.04.2024 00:52 Min Hof: TVO-Studiogespräch mit den VR Banken Joachim Hausner und Christian Senff zu Besuch bei TV Oberfranken 29.01.2024 03:19 Min Hof: Gefängnisarzt und Schriftsteller Joe Bausch begeistert Publikum in Freiheitshalle Der Talk mit Joe Bausch - Dienstag (30. Januar) in "Zu Gast"