Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an.
Nachbar hört lauten Knall
Laut Polizei wurde das in der Fronhofstraße geparkte Fahrzeug des Bürgermeisters kurz nach 03:00 Uhr in Brand gesetzt. Eine Nachbarin hörte gegen 03.30 Uhr einen lauten Knall und bemerkte Rauch an dem Auto. Bei dem Brand wurde das Fahrzeug massiv beschädigt. Es wurde nicht nur der Reifen zerstört, sondern auch der Lack und eine Scheibe.
„Anschlag indirekt auf mich“
Im Gespräch mit TVO ist Wolfgang Nierhoff nach wie vor geschockt von dem Vorfall. Er sei erschüttert von der Verrohung der Gesellschaft. Und er könne sich die Tat nicht erklären.
Das ist ein Anschlag indirekt auf mich. Und es gibt dafür keine Rechtfertigung. Es wird gezielt versucht, mich einzuschüchtern und mir mental zu schaden.
Nierhoff will sich aber nicht einschüchtern lassen. Er hofft, dass der Täter gefunden wird, auch um herauszufinden, welche Motivation ihn angetrieben hat.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht zum Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Fronhofstraße bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.