Mi., 12.10.2022 , 14:55 Uhr

Oberfranken

Brustkrebsmonat Oktober: Zwei Betroffene erzählen ihre Geschichte

Romina Tschöpel und Silke Kreß gewinnen den Kampf gegen den Krebs

Statistisch betrifft es jede 8. Frau in Deutschland: Brustkrebs ist mit über 70.000 jährlichen Neuerkrankungen die häufigste Krebsart bei Frauen. Eine Diagnose, die im ersten Moment ein riesiger Schock ist. Gleichzeitig ist es eine Erkrankung, die, wenn sie früh erkannt wird, gut behandelbar ist. Um auf die Situation der Erkrankten aufmerksam zu machen und das Thema „Brustkrebs“ mehr in die Öffentlichkeit zu rücken, wird der Oktober als Brustkrebsmonat bezeichnet. Ein Monat, der auch für Romina Tschöpel aus dem Landkreis Wunsiedel und für Silke Kreß aus Kulmbach eine besondere Bedeutung hat. Beide Frauen aus Oberfranken teilen dasselbe Schicksal. Sie sind dem Krebs begegnet und haben ihn besiegt. Sie erzählen TVO ihre Geschichte.

Brustkrebs Brustkrebsmonat Oberfranken Oktober Romina Tschöpel Silke Kress

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 02:45 Min Tödlicher Trend auf oberfränkischen Straßen: Neun Todesfälle mit Radfahrern im vergangenen Jahr Davon starben zwei auf Oberfrankens Landstraßen und vier der neun Todesfälle sind E-Bike Fahrer 12.06.2026 07:51 Min Oberfranken: Weltblutspendetag erinnert an die Bedeutung der Blutspende DRK-Kampagne macht auf Engpässe aufmerksam 10.06.2026 03:06 Min Gefahr für Kinder und Erwachsene: Giftpflanze Riesen-Bärenklau breitet sich in Oberfranken aus In den Landkreisen Coburg, Wunsiedel und Kronach wurde die Giftpflanze gesichtet 19.05.2026 06:40 Min "Es ist ausbaufähig": Kinder können immer schlechter schwimmen! Nicht nur die Kinder, sondern vor allem die Eltern müssen aktiv werden