Fr., 18.10.2024 , 15:02 Uhr

Oberfranken / Mittelfranken

Bürgerenergiepreis 2024: Vierter Gewinner - Die Mittelschule Baiersdorf

Bürgerenergiepreis zeichnet innovative Projekte aus

Engagierte Menschen und Institutionen, die sich mit Herzblut für den Schutz der Umwelt, den Klimaschutz und eine nachhaltige Energiezukunft einsetzen, stehen im Mittelpunkt des Bürgerenergiepreises, der jährlich von der Regierung von Oberfranken und dem Bayernwerk vergeben wird. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro vergeben, um vorbildliche Projekte zu würdigen, die einen wertvollen Beitrag zur Energiewende und zum Naturschutz leisten.

Preisträger aus Mittelfranken

Die Mittelschule Baiersdorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt) aus Mittelfranken engagiert sich umfassend im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ihre „Aktionswoche Klima“ integrierte verschiedene Fächer, um die Klimakrise aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und dadurch verständlicher zu machen. Ein neu angelegter Schulgarten bietet den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen in der ökologischen Landwirtschaft. Der Garten umfasst Klassenbeete, Kompostplätze und weitere Bereiche, in denen die Kinder lernen, wie viel Arbeit und Geduld erforderlich sind, um gesunde Pflanzen zu ziehen.

Ein weiteres Projekt sensibilisiert die Schüler für die Umweltauswirkungen von Plastikmüll und fördert Recycling und Wiederverwertung. Das Projekt „Klimagerechte Ernährung“ lehrt die Schüler, wie bewusste Kaufentscheidungen ihren CO2-Fußabdruck reduzieren können.

Die Schule setzt auf Nachhaltigkeit mit einer Photovoltaikanlage, einem Trinkwasserautomaten zur Müllvermeidung und einem effizienten Mülltrennungssystem. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Umweltbildung bei, sondern fördern auch das praktische Verständnis der Schüler für nachhaltige Lebensweisen. 3.000 Euro gehen an die Mittelschule für das erfolgreiche Projekt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Auszeichnung Bayernwerk Bürgerenergiepreis Ehrung Energie Klima Sanierung Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 00:44 Min Energiehelden 2026 gesucht: Bürgerenergiepreis geht in nächste Runde Bewerbungsfrist endet am 22. Mai 12.11.2025 02:41 Min "Wie hab ich das verdient?": Rosi Kraus wird mit dem Frankenwürfel 2025 geehrt Zum 40. Mal wurde der Frankenwürfel verliehen, diesmal geht er für Oberfranken in den Landkreis Forchheim 07.08.2026 03:53 Min Hitzeperioden und die Relevanz der klimaresistenten Stadt der Zukunft Wichtige Themen beim TVO-Sommerinterview mit Umweltminister Thorsten Glauber 22.06.2026 03:30 Min Hitze in Oberfranken: Was tun die Städte? Oberfranken schwitzt weiter und sucht nach Abkühlung. Wie aber gehen die Städte und Gemeinden damit um? Was tun sie, um der Hitze Herr zu werden – und auch den Bürgern entsprechende Abkühlungsmöglichkeiten zu schaffen?