Mo., 14.10.2024 , 15:32 Uhr

Oberfranken / Mittelfranken

Bürgerenergiepreis 2024: Vorbilder für Umwelt- und Klimaschutz aus Ober- und Mittelfranken

Bürgerenergiepreis zeichnet innovative Projekte aus

Engagierte Menschen und Institutionen, die sich mit Herzblut für den Schutz der Umwelt, den Klimaschutz und eine nachhaltige Energiezukunft einsetzen, stehen im Mittelpunkt des Bürgerenergiepreises, der jährlich von der Regierung von Oberfranken und dem Bayernwerk vergeben wird. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro vergeben, um vorbildliche Projekte zu würdigen, die einen wertvollen Beitrag zur Energiewende und zum Naturschutz leisten.

Drei Preisträger aus Oberfranken, ein Gewinner aus Mittelfranken

Dieses Jahr kommen gleich drei der Preisträger aus Oberfranken: Der Wassersportverein WSV Neptun aus Bamberg, Michael Plaum aus Schwarzenbach an der Saale und die Grundschule Thurnau wurden für ihre innovativen und nachhaltigen Initiativen ausgezeichnet. Auch die Mittelschule Baiersdorf aus Mittelfranken zählt zu den diesjährigen Gewinnern. In den nächsten Tagen werden wir Ihnen die Projekte und Persönlichkeiten hinter den ausgezeichneten Initiativen genauer vorstellen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Auszeichnung Baiersdorf Bamberg Bayernwerk Bürgerenergiepreis Ehrung Energie Klima Landkreis Hof Mittelfranken Oberfranken Schwarzenbach an der Saale Thrunau Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2026 00:44 Min Energiehelden 2026 gesucht: Bürgerenergiepreis geht in nächste Runde Bewerbungsfrist endet am 22. Mai 20.04.2026 01:10 Min Erfolge: R.I.O.-Gewinner und Friedrichsforum freuen sich über erreichte Ziele Die Kultur freut sich, denn neben dem R.I.O-Gewinner 2026 startete auch das Friedrichsforum Bayreuth durch 13.04.2026 03:28 Min Tanke schön? - Senkung der Mineralölsteuer ist in Oberfranken umstritten Um 17 Cent pro Liter soll die Mineraölsteuer - zunächst für zwei Monate - gesenkt werden 17.02.2026 02:34 Min Oberfranken: Wahlplakate werden immer wieder zerstört Kurz vor der Wahl prägen sie wieder das Stadtbild: Wahlplakate an Laternen, Zäunen und Straßenrändern. Doch vielerorts bleiben sie nicht lange unversehrt. Beschmierte Slogans, zerrissene Plakate und beschädigte Aufsteller sind keine Seltenheit. Auch in Oberfranken wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Wahlplakate zerstört oder verunstaltet. Polizei informiert über ordnungsgemäße Aufhängung von Plakaten Hinter jedem aufgehängten