Di., 03.10.2023 , 11:51 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Ein Leben für die Musik - Stadtkantor Peter Stenglein im Portrait

Seit über 30 Jahren im Amt

Das Dirigieren eines Orchesters. Das Leiten eines Chors. Und natürlich das Spielen an der Orgel. Die Aufgaben des Coburger Stadtkantors Peter Stenglein sind vielfältig. Seit 1992 übt er dieses Amt bereits aus. Peter Stenglein hat sich in dieser Zeit nicht nur auf seine eigentliche Tätigkeit beschränkt. Das Kulturleben von Coburg bereichert er mit zahlreichen Projekten nebenbei auch noch.
Ursprünglich stammt Peter Stenglein aus dem Kulmbacher Land. Zum Orgelspiel kam er aus Unzufriedenheit mit seiner Klavierlehrerin und weil es dafür ein Taschengeld gab.

 

 

Coburg Kultur Morizkirche Musik Peter Stenglein Stadtkantor

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2026 03:13 Min Mulchen, gießen, ernten: Wertvolle Tipps für einen klimaresilienten Garten Beim Projekt „Mein Garten wird klimafit“ zeigt die Hochschule Coburg gemeinsam mit dem Zukunftsraum Coburg wie die Pflanzen im Garten oder auf dem Balkon besser an das Klima angepasst werden können. In interaktiven Vorträgen wird der Frage nachgegangen, wie aus dem Garten, Balkon oder Hinterhof eine resiliente Oase gemacht werden kann. Schattenspendende Ebenen pflanzen Wichtig 10.07.2026 04:57 Min Coburg: Generalmusikdirektor Daniel Carter verabschiedet sich Letzte Sinfoniekonzerte am Landestheater Coburg 06.07.2026 03:37 Min Internationales Samba-Festival 2026 in Coburg: Vando Oliveira - Ein Brasilianer aus Bayern Sänger aus Rio fühlt sich in Coburg wie zu Hause 02.07.2026 03:48 Min Internationales Samba-Festival 2026 in Coburg: So wird Nini Beyersdorf zu Nice Ferreira Für Coburg ist es sowas wie die fünfte Jahreszeit: Das Samba-Wochenende im Juli. Seit 1992 hat sich das Festival zum größten seiner Art außerhalb von Brasilien entwickelt. Drei Tage verwandelt sich die kleine fränkische Stadt an der Itz in „klein Rio“.