Mi., 19.11.2025 , 16:36 Uhr

Oberfranken

Coburg/Lichtenfels: Zwölf Monate Sana – Bilanz nach der Übernahme der Regiomed-Kliniken

Sana steht weiterhin vor großen Herausforderungen

Vor einem Jahr hat die private Klinikgruppe Sana die Krankenhäuser in Coburg, Lichtenfels, und Neustadt bei Coburg vom damals insolventen Regiomed-Verbund übernommen. Der neue Betreiber stand damals vor Herausforderungen. In den letzten zwölf Monaten ist vor allem im Klinikum Coburg viel passiert. Zeit also für eine erste Bilanz.

Positiver Blick auf die vergangenen 12 Monate

Die Ausgangslage mit einer Insolvenz war nicht einfach, doch Geschäftsführerin Melanie John blickt positiv gestimmt auf das erste Jahr mit den neu dazugekommenen Krankenhäusern in Oberfranken zurück. Während dieser Zeit konnte zum Beispiel der neue Fachbereich der Gefäßmedizin nach Coburg kommen. Mit dem Standort Lichtenfels hat Sana erstmals ein „Green Hospital“ in den Konzern integriert, das als Modell für mehr Nachhaltigkeit dienen soll. Zudem führt das Unternehmen die Medical School in Coburg weiter und baut sie aus. Der Schwerpunkt bleibt jedoch die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Herausforderungen in der Zukunft

Auch wenn erste Verbesserungen sichtbar sind, hat Sana den Weg aus der Insolvenz des Vorgängerunternehmens Regiomed noch längst nicht hinter sich. Digitalisierung, Krankenhausreform und rote Zahlen sorgen dafür, dass der Konzern auch in den kommenden Monaten noch große Aufgaben zu bewältigen hat.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bilanz Coburg Insolvenz Krankenhaus Lichtenfels Neustadt b. Coburg regiomed Sana Sana-Kliniken Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 01:36 Min TVO-Kurznachrichtem vom 06. Mai 2025 Weitere wichtige Themen des Tages 10.07.2025 02:22 Min Oberfranken: Ein Ausblick auf das TVO Sommergespräch mit Andreas Engel Arbeitslosenquote, Mindestlohn, der Ausbau der Bundesstraße B4 in Coburg und natürlich Donald Trump. Der Bogen beim „TVO Sommergespräch“ mit dem Coburger IHK-Präsidenten Andreas Engel ist weit gefasst. Auf der Terrasse der Münch-Ferber-Villa in Hof geht es auch um die Erwartungen an die neue Bundesregierung. Im Sommergespräch wird deutlich, dass der Präsident der IHK zu Coburg 27.06.2025 02:58 Min Warum in die Ferne schweifen: Tourismus in Franken boomt Bisheriger Übernachtungs-Rekord geknackt 26.06.2025 00:50 Min Franken so beliebt wie noch nie: Tourismusverband zieht positive Bilanz Franken liegt bei Touristen so hoch im Kurs wie noch nie – und das trotz angespannter gesamtwirtschaftlicher Lage. Das zeigt die Bilanz für das vergangene Jahr, die am 26. Juni bei der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes in Münchberg vorgestellt wurde.   Franken sticht auf dem Reisemarkt durch Qualität und professionelles Marketing heraus. Umso wichtiger ist es,