Mi., 01.04.2020 , 15:34 Uhr

Corona-Krise: Ein Oberfranke erlebte die Quarantäne in China

Exil-Bayreuther berichtet aus seiner neuen Wahlheimat

Anderthalb Wochen der Ausgangsbeschränkung in Bayern sind vorüber und langsam merkt man, dass sich die Stimmung in der Bevölkerung immer mehr teilt. Ältere Menschen sind abgeschnitten von der Öffentlichkeit und ihren Familien. Junge Familien versuchen den fast unmöglichen Spagat zwischen Home Office, Home Schooling und Kinderbetreuung. Jugendliche wissen nicht, wie es in Sachen Schulabschluss für sie weitergehen soll und vermissen ihre Freunde.

Dass wir im Vergleich zu manch anderen Ländern aber trotzdem noch einige Freiheiten genießen dürfen, das zeigt uns ein ehemaliger Student aus Bayreuth. Er lebt seit einem Jahr mit seiner Frau in China und erzählt uns von der Isolation während dem bisherigen Höhepunkt der Corona-Pandemie in seiner neuen Wahlheimat.

 

Ausbruch China Corona Oberfranken Pandemie Quarantäne TV Oberfranken TVO Ursprung Virus

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 03:22 Min Hof: Die Kinder vom evangelischen Hort Tintenklecks zu Besuch bei TVO! Die Kinder vom evangelischen Hort schauen mal hinter die Kullissen von TV Oberfranken 08.10.2025 02:01 Min Welttag des Sehens: Regelmäßig die Augen untersuchen lassen Das Auge leistet mehr, als wir denken 05.09.2025 06:28 Min Mein Lieblingsplatz in Oberfranken: Auf dem Erlebnishof in Marxgrün Wo ist Ihr Lieblingsplatz in Oberfranken? 14.08.2025 06:02 Min Mein Lieblingsplatz in Oberfranken: Mit dem Hausboot über den Main Wir leben in einer Zeit, die jedem viel abverlangt. Alles ist schnelllebig, pausenlos wird man durch die neuen Medien mit Informationen gefüttert. Fast jeden Tag werden Nachrichten verkündet, die Sorgen bereiten. Es ist eine Zeit, in der es umso wichtiger ist, sich aus all dem Geschehen einmal herauszunehmen und durchzuatmen – an einem speziellen Ort,