Di, 26.05.2020 , 18:07 Uhr

Corona-Krise: Sebastian Straubel über Corona-Pläne in Thüringen

Der Coburger Landrat im Gespräch mit TVO-Moderator Björn Karnstädt

Bayern führt seinen Kurs im Kampf gegen die Corona-Pandemie fort. Gleichermaßen blickt der Freistaat erstaunt nach Thüringen. Dort plant Ministerpräsident Bodo Ramelow, viele Maßnahmen gegen das Virus zu lockern. Der Linken-Politiker gab am Dienstag (26. Mai) ebenfalls eine Pressekonferenz und kündigte lokale Regelungen statt einer landesweiten Allgemeinverordnung an. Die Maskenpflicht im ÖPNV oder Hygienevorschriften in Schulen und Kindergärten sollen weiter gelten. Ramelow setzt aber auch auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Wenn Bayern nach Thüringen blickt, dann tun das wir in Oberfranken als direkte Nachbarn besonders. Zum Beispiel der Landkreis Coburg: Man denke nur an die Nähe von Neustadt bei Coburg und Sonneberg. TVO-Moderator Björn Karnstädt war im Gespräch mit Coburger Landrat Sebastian Straubel und fragte nach, was der Landrat vom Vorhaben des Nachbarbundeslandes denkt.

 

Bodo Ramelow Coburg Corona Coronakrise Coronavirus CSU Die Linke Lockerungen Markus Söder# Maßnahmen Ministerpräsident Oberfranken Sonneberg Thüringen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 00:55 Min Coburg: Beratungsangebot für Auszubildende Das Angebot ist eine Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Coburg. Ziel ist es, junge Menschen bei der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle zu beraten und auch während der Ausbildung zu unterstützen, um diese erfolgreich zu Ende zu bringen. Denn in manchen Lehrgängen liegt die Abbruchquote bei fast 20 Prozent. 03.11.2023 00:51 Min Forchheim: Die neuen Weihnachtsengel stellen sich vor Die drei sympathischen Weihnachtsengel für die Adventszeit stehen jetzt fest. 26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 19.10.2023 02:58 Min "Ausufernde Kosten": Sanierung des Landestheaters in Coburg im Schwarzbuch der Steuerzahler Der Bund der Steuerzahler beobachtet mit Argusaugen die Finanzen der öffentlichen Hand. Beliebtes Instrument für das Anprangern von Geldverschwendung: das legendäre Schwarzbuch. Ins Schwarzbuch geschafft hat es jetzt auch die als „Mammutprojekt“ titulierte Generalsanierung des Landestheaters.