Mi, 27.05.2020 , 17:53 Uhr

Corona-Krise: Demos und Verschwörungstheorien

Psychologe Marius Raab erklärt Zusammenhang von Demos und Verschwörungstheorien

Immer wieder gibt es in diesen Tagen Demonstrationen und da macht Oberfranken keine Ausnahme. Meist geht es um die Corona-Maßnahmen, um Freiheit und Selbstbestimmung. Vergangenen Samstag (23.05.) erst ist Bayreuth Schauplatz zweier solcher Demonstrationen gewesen. Wir haben berichtet.

In Nürnberg sah das vor gut einer Woche leider anders aus. Dort lief die Corona-Demo völlig aus dem Ruder. Stellenweise mehr als 2.000 Teilnehmer. Die gesamte Situation: Unübersichtlich mit hohem Infektionsrisiko. Immer wieder hört man in dem Zusammenhang auch von Verschwörungstheorien, die sich gegen den Staat wenden oder gar das Virus als solches in Frage stellen. Wir haben mit einem Bamberger Professor für Verschwörungstheorien über seine Ansichten zu diesem Thema gesprochen.

 

Bodo Heyn Coronakrise Coronapandemie Coronavirus Covid-19 Covid19 Demo Demonstration Demonstrationen Oberfranken Psychologe Psychologie TV Oberfranken TVO Verschwörungstheorie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 02:58 Min Oberfranken: Bezirkstagspräsident bestätigt Konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 31.01.2024 02:13 Min Oberfranken: Das sagt die Polizei zu den Bauernprotesten am Mittwoch... Statement von Julia Küfner, Polizeipräsidium Oberfranken 19.01.2024 05:44 Min Oberfranken: Demonstrationen gegen AfD & Rechtsextremismus am Wochenende Protestieren für Demokratie - unter anderem in Bayreuth, Bamberg und Coburg