Fr., 02.05.2025 , 16:22 Uhr

Stadt Bayreuth

Das „Unkraut“ einfach mal wachsen lassen: Warum? Dies zeigt ein Beispiel aus Bayreuth

TVO geht auf #Krautschau

Der Frühling ist endlich da – die Sonne scheint, die Temperaturen steigen, und in Gärten und auf Balkonen wächst und gedeiht es überall. Blumen, Kräuter, Gemüse… und natürlich auch das Unkraut.  Jetzt stellt sich die Frage: Was tun damit? Es gibt zwei Möglichkeiten: Mit viel Aufwand regelmäßig jäten, zupfen, rupfen – immer wieder oder das Kraut einfach mal wachsen lassen.

Bewusstes Stehenlassen von Pflanzen

Dies klingt im ersten Moment vielleicht nach Nachlässigkeit, aber tatsächlich kann gerade das bewusste Stehenlassen von Wildpflanzen ziemlich sinnvoll sein – für die Umwelt, für die Insektenwelt und manchmal sogar für den eigenen Garten. Ein spannendes Beispiel aus Bayreuth zeigt, wie es gehen kann…

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Blumen Garten Gemüse Kräuter Krautschau Pflanzen Unkreut

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 04:15 Min Unsere Bäume als Schattenspender: Was eignet sich für große und kleine Gärten? TVO zeigt welche Baumarten auch dem Klimawandel gut standhalten 20.03.2025 03:20 Min Von Krokussen bis Straßencafés: Der Frühling zieht in Oberfranken ein! Aber Vorsicht: Die Kraft der Frühlingssonne sollte nicht unterschätzt werden 17.12.2025 06:05 Min "Das Geschäft ist zäh bis schlecht": Oberfränkische Einzelhändler hadern mit der Kaufkraft Krisen schlagen sich auf Konsumlaune nieder 11.12.2025 02:50 Min Bayreuther Bewegungscheck: Deshalb ist die Untersuchung so gefragt Beliebter Test an Grundschulen