Fünf Jahre ist es her, dass auf dem Hofer Volksfest zweimal der Himmel von hellen Blitzen und Sternenregen erleuchtet wurde. Dann wurde es ruhiger und nur ein Feuerwerk sollte den Nachthimmel schmücken. Jetzt kehrt die Stadt Hof zu alten Traditionen zurück und zündet auf dem Hofer Volksfest 2025 wieder zwei Pyroshows.
Drohnen und Lasershows kamen bei den Hofern nicht gut an
Im Interview mit TVO erklärt die Hofer Oberbürgermeisterin, Eva Döhla, dass Laser- und Drohnen-Shows den Hofern nicht so gut gefallen hätten, wie die üblichen Feuerwerke. Sie betont, dass die Stadt Hof somit dem Wunsch der Bevölkerung nachgeht. An dieser Entscheidung gibt es aber auch große Kritik, besonders von Naturschützern.
Feuerwerke sind Relikte vergangener Tage
Naturschutz wird immer wichtiger. Deshalb kann es Wolfgang Degelmann, Geschäftsführer des BUND Naturschutz Hof, nicht verstehen, weshalb die Stadt Hof nicht sogar ganz auf Feuerwerk verzichtet. Nicht nur die Belastung durch Feinstaub sieht er als K-O- Kriterium für Höhenfeuerwerke, sondern auch die Lärmbelastung, welche besonders Tiere in extremen Stress versetzt.
Besucher auch aus Übersee
Zum Hofer Volksfest 2025, erwartet die Stadt Hof 4 befreundete Hof-Kommunen. Darunter auch die Partnerstadt Ogden (Utha, USA). Gemeinsam soll dann im Rahmen des Volksfestes die 35-jährige Städtefreundschaft gefeiert werden. Oberbürgermeisterin Eva Döhla wünscht allen Gästen des Hofer Volksfestes auch in diesem Jahr wieder viel Spaß.