Mo., 25.08.2025 , 16:53 Uhr

Stadt Coburg

Der Coburger Flockenwagen: Historische Rekonstruktion des ersten Elektroautos in Deutschland

Der historische Nachbau ist fahrtüchtig!

Coburg ist bekannt für seine Autoindustrie. Doch eine Innovation der Vestestadt kennt kaum jemand: Andreas Flocken hat dort schon 1888 einen Vorgänger des Elektroautos gebaut – vielleicht sogar das erste seiner Art weltweit. Jetzt, rund 140 Jahre später, bringen engagierte Tüftler die Idee zurück auf die Straße – mit einer originalgetreuen Rekonstruktion. Sie möchten damit mehr Aufmerksamkeit auf Coburgs lange innovative Industriegeschichte lenken.

Herausforderungen beim Nachbau

Obwohl nur zwei alte Fotos des originalen E-Autos als Vorlage dienten und es keine Baupläne gab, gelang ihnen nach drei Jahren intensiver Recherche und Arbeit die Rekonstruktion. Das Ergebnis ist ein historisch getreues Elektrofahrzeug, das bis zu 15 km/h fährt. Im September soll es sogar auf der Internationalen Automobil- und Mobilitätsmesse (IAA) in München präsentiert werden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Andreas Flocken Coburg E-Auto Elektroauto Flockenwagen historisch Innovation Rekonstruktion

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 01:01 Min IHK-Preis 2024: IHK zu Coburg ehrt herausragende Absolventen der Hochschule Coburg Preis für außergewöhnliche Leistungen 26.01.2026 03:19 Min Coburg: Neujahrsempfang in ungewöhnlicher Umgebung OB Sauerteig begrüßt seine Gäste in einer Kantine 23.12.2025 03:15 Min Creidlitz: Europas Miniköche zu Besuch in der Weihnachtsbäckerei Die Coburger Miniköche backen im Café Feiler Plätzchen 05.12.2025 03:16 Min Coburg: Der 5. Dezember ist Internationalen Tag des Ehrenamts! Ehrenamtliches Engagement in der Region