Mo., 10.11.2025 , 18:08 Uhr

Landkreis Hof

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Offizielle Eröffnung

Mit dabei: Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer und letztes Staatsoberhaupt der DDR Sabine Bergmann-Pohl

Am Sonntag (9. November) zum 36. Jahrestag des Mauerfalls eröffnete das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth nun auch für die Öffentlichkeit seine Türen. Zuvor wurde der Neubau bereits am 2. Oktober gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eingeweiht.

Offizielle Eröffnung mit Ehrengästen

Auch bei der offiziellen Eröffnung sind einige Ehrengäste geladen. Unter anderem der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Wolfram Weimer und Sabine Bergmann-Pohl, Präsidentin der ersten frei gewählten DDR-Volkskammer und letztes Staatsoberhaupt der DDR. Bei einem Rundgang durch den Neubau und die Außenanlage des Museums erlebten die beiden gemeinsam mit Hofer Landrat Oliver Bär das einst geteilte Dorf.

Berichte von Zeitzeugen als Teil der Ausstellung

Die neue Dauerausstellung zeigt auf 500 Quadratmetern, wie der Alltag damals an und mit der Grenze war. Hierfür wurden Berichte von Zeitzeugen aufgenommen, die Besucher vor Ort anschauen können. Weitere Objekte und Berichte können in Vitrinen, auf interaktiven Bildschirmen und Bildern erfahren werden.

Das 22-Millionen-Euro-Projekt erfährt von den Ehrengästen, als auch den Besuchern vor Ort positive Zustimmung.

Wir berichteten ausführlich über den Neubau in einem TVO Spezial!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
BRD DDR Deutsch-Deutsches Museum Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth Grenze Grenzöffnung Hofer Landrat Landkreis Hof Landrat Oliver Bär Mauer Mauerfall Mödlareuth Museum Oliver Bär Sabine Bergmann-Pohl Staatsminister für Kultur und Medien Wolfram Weimer

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 02:25 Min Startschuss in die digitale Zukunft: hoferLand.digital geht online Bundesministerin Verena Hubertz erlebt digitales Hofer Land 09.10.2025 08:41 Min Mödlareuth: Ein Mahnmal der Trennung Deutschlands wird virtuell erlebbar Einmal im Jahr blickt ganz Oberfranken auf ein Dorf in dem gerade einmal 55 Menschen leben. Mödlareuth im Landkreis Hof war lange Zeit durch die Mauer getrennt. Wie es damals für die Bewohner diesseits und jenseits der Mauer gewesen sein muss, macht ein VR-Rundgang anschaulich, den das Museum nun anbietet. Umgesetzt wurde diese Neuerung durch 04.08.2025 03:01 Min Jubiläum in Entenhausen: Erika-Fuchs-Haus lädt zum zehnten Geburtstag nach Schwarzenbach an der Saale Die neuen Vorplatzskulpturen werden enthüllt 08.07.2025 03:40 Min FrankenWALDtag in Schwarzenbach am Wald: mehr Bewusstsein für die Wälder Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber zu Gast