Do., 17.10.2024 , 15:49 Uhr

Stadt Kronach

Deutsche Avantgarde: Ausstellung der Sonderklasse in Kronach

Werke von Immendorf, Richter oder Lüpertz sind in der Galerie des Kunstvereins zu sehen

Markus Lüpertz, Gerhard Richter oder Jörg Immendorff: das sind Namen, die in den letzten 60 Jahren den Kunstbetrieb in Deutschland geprägt haben und das zum Teil immer noch tun.

Ausstellung in Kronach

Aufgrund einer glücklichen Fügung sind Werke von insgesamt sieben Ausnahmekünstlern beim Kronacher Kunstverein zu sehen. Bis 03. November läuft noch die Ausstellung „Deutsche Avantgarde“, die auch Arbeiten von Günther Ücker, Sigmar Polke oder Georg Baselitz beinhaltet.

„Chromatische Konstellationen“ liefern Titelmotiv

Die Einladung schmückt ein Gemälde von Heinz Mack. Dieser hat sich in seinen „Chromatischen Konstellationen“ auf Wesentliches zurückbesonnen und seiner Gefühlswelt beim Betrachten von Farben Ausdruck verliehen. Damit stehe das Werk beispielhaft für die ganze Ausstellung, findet Sabie Raithel, die dem Kronacher Kunstverein vorsteht.

Eintritt frei

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Zu sehen ist die „Deutsche Avantgarde“ jeweils donnerstags bis sonntags von 15Uhr bis 18Uhr. Die Galerie befindet sich in der Siechenangerstraße 13 in Kronach.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausstellung Deutsche Avantgarde Galerie Gerhard Richter Heinz Mack Jörg Immendorf Kronacher Kunstverein Markus Lüpertz

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 03:44 Min Besondere Ausstellung in Teuschnitz: Der "Kunstraum I" ist das neue Highlight im leuchtenden Kräutergarten Ingo Cesaro erweitert das Angebot 25.07.2025 03:31 Min Internationale Künstler im Kronacher Land: HolzArt 2025 Russland, Italien, Österreich und Deutschland sind bei der diesjährigen HolzArt vertreten 20.12.2024 02:54 Min Schneckenlohe: Krippenbauer spendet Erlös seiner Werke Weihnachtliche Krippen sind für viele ein Muss zur Weihnachtszeit. Ganz besondere Exemplare baut Georg Völker aus Schneckenlohe im Landkreis Kronach. 12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne