Do, 31.03.2022 , 16:53 Uhr

Oberfranken

Nach Umwelt-Katastrophe im Landkreis Kronach: Die Rodach wird vom Öl befreit

Flussbett wird großflächig ausgebaggert

Ende September vergangenen Jahres fließt bei Erlabrück im Landkreis Kronach beim Rangieren eines Fasses auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerks Teeröl in die Rodach. TVO berichtete. Eine Umweltkatastrophe, die es in dieser Form so in Bayern noch nie gegeben hat. Das hochgiftige Gemisch aus dem aufgeplatzten Fass verursacht einen riesigen Schaden am Gewässer. Fische sterben, wichtigen Organismen und Pflanzen wird die Lebensgrundlage genommen. Am 1. Dezember 2021 stellte der Landkreis Kronach ein Sanierungskonzept vor, das von Experten für Gewässerschutz erarbeitet wurde. Jetzt haben die Arbeiten begonnen.

Erlabrück Ölunfall Rodach Sanierung Teeröl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:01 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender im Landtag Alle 16 lokalen Fernsehstationen präsentieren sich in München 25.04.2024 03:13 Min Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München Alle 16 Lokalfernsehsender in Bayern präsentieren sich im Landtag 25.04.2024 01:50 Min Kronach: Loewe geht 2024 neue Wege Der Fernsehhersteller stellt neue Projekte vor 24.04.2024 03:32 Min Sensation in Friesen: Archäologe entdeckt mittelalterliche Siedlung Wie wäre es mit einer Reise in die Vergangenheit? Wo soll es hingehen? Vielleicht ins Mittelalter? In Kronach sind Archäologen gerade dabei, einen uralten Turm auszugraben. Nicht nur das: Eine ganze Siedlung soll im Umfeld seit dem 8. Jahrhundert existieren. Begeben Sie sich mit TVO auf einen Trip zur Ursiedlung der Stadt Kronach im Frankenwald. Dort sind einige Experten gerade dabei, in geduldiger Arbeit die Zeugen der Vergangenheit freizulegen.