Mi., 12.11.2025 , 12:07 Uhr

Stadt Hof

Ehepaar aus Hof legt Trickbetrüger aufs Kreuz: Ex-Polizist stoppt 21-Jährigen mit Stock

Gottfried und Melania Burri überwältigten Geldabholer

Trickbetrüger, Schockanrufer, falsche Polizisten – kaum ein Tag vergeht ohne eine Meldung in diese Richtung. Fast immer versuchen die Täter mit einer von mittlerweile sehr vielen unterschiedlichen Maschen Geld oder Wertgegenstände unter dem Vorwand teils absurder Geschichten von gutgläubigen Menschen zu erbeuten. Meist suchen sich die Betrüger ältere Menschen als ihre Opfer aus. Gottfried Burri und seiner Frau Melania aus Hof ging es so – sie wurden zum Opfer, erkannten den Betrug allerdings schnell und drehten den Spieß um.

Betrugsversuch bei Ehepaar Burri

Auch Gottfried und Melania Burri erhielten mehrere Anrufe. Die Täter setzten sie unter Druck und forderten Wertgegenstände, angeblich zum Schutz vor Einbrechern. Die Burris erkannten den Betrug. Während Melania die Polizei alarmierte, bereitete Gottfried falsche Goldmünzen vor. Als der 21-jährige Geldabholer eintraf, stellte ihn der 71-jährige Ex-Polizist – bewaffnet mit einem Stock – und zwang ihn zu Boden. Seine Frau filmte die Szene.

Riskante, aber erfolgreiche Aktion

Dank Gottfrieds Erfahrung als Polizist und Kampfsportler gelang der Zugriff. Dennoch betont das Paar: Eine Nachahmung wird nicht empfohlen – die Situation hätte gefährlich enden können. Der 21-jährige Tatverdächtige sitzt in U-Haft. Die Polizei ermittelt zu möglichen Hintermännern.

 

Weiterführende Informationen: 

Telefonbetrug in Hof: Pensionierter Polizist (71) überwältigt Verbrecher mit Holzstiel!

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ex-Polizist Gottfried Burri Hof Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 02:29 Min Großer Auftritt: Inklusiver Posaunenchor der Lebenhilfe Hof spielt im Bundestag Posaunenchor begleitet Übergabe des Weihnachtsbaums musikalisch 23.11.2025 00:35 Min Mysteriöser Crash auf A9-Autobahnparkplatz Lipperts: Kastenwagen rollt über Parkplatz Am Sonntagmittag (23. November) kam es auf der A9 in Richtung Berlin auf dem Parkplatz Lipperts zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein kleiner Kastenwagen prallte in der Zufahrt gegen eine Leitplanke und wurde dabei stark beschädigt. Fahrzeug rollt über Parkplatz Anschließend rollte der Wagen über den gesamten Parkplatz und kam erst an der Ausfahrt zur Autobahn 17.11.2025 02:39 Min "Wir werden uns weiterentwickeln!": Die Nacht der Wissenschaft 2025 an der Hochschule Hof Bei der Nacht der Wissenschaften 2025 an der Hochschule Hof ist für jeden etwas dabei. 12.11.2025 02:37 Min Jugendforum im Hofer „Q“: Stimme für junge Menschen Austausch und Diskussion junger Erwachsener soll in der Politik ankommen