Trickbetrüger, Schockanrufer, falsche Polizisten – kaum ein Tag vergeht ohne eine Meldung in diese Richtung. Fast immer versuchen die Täter mit einer von mittlerweile sehr vielen unterschiedlichen Maschen Geld oder Wertgegenstände unter dem Vorwand teils absurder Geschichten von gutgläubigen Menschen zu erbeuten. Meist suchen sich die Betrüger ältere Menschen als ihre Opfer aus. Gottfried Burri und seiner Frau Melania aus Hof ging es so – sie wurden zum Opfer, erkannten den Betrug allerdings schnell und drehten den Spieß um.
Betrugsversuch bei Ehepaar Burri
Auch Gottfried und Melania Burri erhielten mehrere Anrufe. Die Täter setzten sie unter Druck und forderten Wertgegenstände, angeblich zum Schutz vor Einbrechern. Die Burris erkannten den Betrug. Während Melania die Polizei alarmierte, bereitete Gottfried falsche Goldmünzen vor. Als der 21-jährige Geldabholer eintraf, stellte ihn der 71-jährige Ex-Polizist – bewaffnet mit einem Stock – und zwang ihn zu Boden. Seine Frau filmte die Szene.
Riskante, aber erfolgreiche Aktion
Dank Gottfrieds Erfahrung als Polizist und Kampfsportler gelang der Zugriff. Dennoch betont das Paar: Eine Nachahmung wird nicht empfohlen – die Situation hätte gefährlich enden können. Der 21-jährige Tatverdächtige sitzt in U-Haft. Die Polizei ermittelt zu möglichen Hintermännern.
Weiterführende Informationen:
Telefonbetrug in Hof: Pensionierter Polizist (71) überwältigt Verbrecher mit Holzstiel!