Mi., 12.03.2025 , 17:16 Uhr

Oberfranken

Ein Alltag mit Juckreiz und Schniefen: In Oberfranken startet die Heuschnupfen-Saison!

Trotz allergischer Erkrankung das Frühjahr und den Sommer genießen

Wenn im Frühjahr Bäume und Pflanzen anfangen auszutreiben und Pflanzenpollen durch die Luft fliegen, kann das für viele Menschen eher unangenehm werden. Vor allem, wenn sie an der allergischen Rhinitis, dem Heuschnupfen, erkrankt sind. In Industrieländern wie Deutschland betrifft das etwa ein Viertel der Bevölkerung.

TVO im Gespräch mit einem Experten

Zwar können verschiedene Medikamente die Beschwerden lindern, aber durch die Nebenwirkungen geht die Lebensqualität bei den Betroffenen verloren. Komplett können sich die Betroffenen übrigens nicht vor den Pollen schützen, denn diese sind fast überall anzutreffen. TVO hat über die allergische Erkrankung mit dem Hautarzt Dr. Matthias Suckow gesprochen.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Allergie Frühling Heuschnupfen Pollen Symptome Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 03:20 Min Von Krokussen bis Straßencafés: Der Frühling zieht in Oberfranken ein! Aber Vorsicht: Die Kraft der Frühlingssonne sollte nicht unterschätzt werden 19.12.2025 01:18 Min Rückkehr zu 7 Prozent Mehrwertsteuer: Senkungen im Gastronomie-Bereich ab 2026 Steueränderungsgesetz durch Bundesrat beschlossen 17.12.2025 06:05 Min "Das Geschäft ist zäh bis schlecht": Oberfränkische Einzelhändler hadern mit der Kaufkraft Krisen schlagen sich auf Konsumlaune nieder 15.12.2025 04:30 Min Jeder Schluck ist zu viel: Alkohol in der Schwangerschaft und seine Folgen FASD-Die stille Last der Kinder