Di., 06.05.2025 , 17:52 Uhr

Oberfranken/Berlin

Ein ereignisreicher Tag in Berlin: Friedrich Merz ist Bundeskanzler!

Eklat bei erstem Wahldurchgang

Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet: CDU-Chef Friedrich Merz verfehlte im ersten Wahlgang bei der heutigen Wahl zum Bundeskanzler die absolute Mehrheit von 316 Stimmen. Zwar ist die Wahl bekanntlich geheim, jedoch ist eines klar: Bei 328 Sitzen für die Schwarz-Rote Koalition müssen sich Abgeordnete aus den eigenen Reihen gegen Merz gestellt haben. Bereits kurz nach der Verkündung des Ergebnisses wurde in Medien und sozialen Netzwerken wild über die Identität der Abgeordneten diskutiert.

Wahlschlappe für Merz: Die Stimmen aus Oberfranken

Zwar erreichte Merz im zweiten Wahlgang am Nachmittag die erforderliche Stimmenzahl, der Schaden ist jedoch angerichtet. Noch vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses holte TV Oberfranken verschiedene Stimmen ein, welche den Eklat einordneten.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Abgeordnete Bundeskanzler CDU CSU Merz SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 03:51 Min Merz im ersten Kanzler-Wahlgang gescheitert: "In Deutschland sind die Dinge längst nicht mehr in Ordnung" Interview mit Politikwissenschaftler Prof. Werner J. Patzelt 06.05.2025 00:30 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Sein Stil ist offensichtlich gescheitert!" Statement von Lida Badum (MdB, Grüne) 06.05.2025 00:30 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Wir fordern Neuwahlen!" Statement von Tobias Peterka (MdB, AfD) 06.05.2025 00:32 Min Friedrich Merz im ersten Wahlgang NICHT zum Kanzler gewählt: "Einige haben den Ernst der Lage nicht erkannt" Statement von Silke Launert, MdB, CSU