Mi., 26.03.2025 , 17:02 Uhr

Stadt Hof

Ein Jahr Cannabis-Legalisierung: Zwischen Euphorie und Enttäuschung – Was bleibt wirklich?

Ein Jahr nach der Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland zeigt sich ein gemischtes Bild

Knapp ein Jahr nach der Teillegalisierung von Cannabisprodukten am 01. April 2024 zeigt sich ein durchwachsenes Bild als Fazit der ersten zwölf Monate.

Was ist erlaubt? Was nicht? Fragen, die vermehrt auftreten, wenn es um den Cannabis-Konsum geht. Ziel war, den illegalen Schwarzmarkt für Cannabis zurückdrängen und somit den Konsum von diesen Produkten besser regulierbar zu machen. Ein Ziel, dass laut der Polizei in Oberfranken nicht erfüllt wurde. Auch Cannabis-Social-Clubs, welche den Konsum, und die Abgabe des berauschenden Stoffes möglich machen sollten, gibt es in Bayern nicht. Welche Herausforderungen, Potenziale und Erfolge bereits erreicht wurden, fasst der Beitrag zusammen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Cannabis Drogen Grow Shop Jugendschutz Legalisierung Marihuana Oberfranken Rauschgift

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 01:03 Min Das Video aus der Altstadt von Hof: Hier prügeln sich zwei 18-Jährige durch die Innenstadt Platzverweis missachtet – Jugendlicher in Gewahrsam / Polizei findet Drogen 08.04.2025 02:36 Min Hubschrauber, Hunde, Drohne: Polizei schnappt Drogenschmuggler nach Großfahndung bei Gattendorf Streife der Grenzpolizei Selb nimmt 33-jährigen Spanier fest 26.06.2025 05:13 Min Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch: Aktuelle Lage & Prävention in Oberfranken Rauschgiftkriminalität geht leicht zurück - Prävention trotzdem wichtig 13.05.2025 02:39 Min Achtung Kontrolle!: Im Landkreis Hof hat das Verbrechen keine Chance Sicherheit und Sichtbarkeit: Diese Grundsätze sollten heute durch den landesübergreifenden Sicherheitstag verdeutlicht werden. Im Landkreis Hof gab es deshallb eine großangelegte Verkehrskontrolle auf dem Rastplatz "Bärenholz" an der A93.