Mit dem Spatenstich für die 170 Meter lange Stichstraße wurde am Montag (10. August) ein wichtiger Meilenstein für den geplanten Universitätscampus in Kulmbach erreicht. Bis dahin war es ein weiter Weg. Bereits am 20. Juni 2017 gab das Bayerische Kabinett grünes Licht für den Campus und die Fakultät „Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit“. Seitdem wurde das Projekt Schritt für Schritt vorangetrieben.
Kulmbach wird Standort für Ernährung und Gesundheit
Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs soll die Fakultät künftig Forschung und Lehre rund um Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit bündeln. Geplant ist ein moderner Campus mit viel Grün, der nicht nur den Studierenden offenstehen soll. Das mehr als 10.000 Quadratmeter große Hauptgebäude soll unter anderem Hörsäle, Labore und eine Cafeteria beherbergen.
Bereits heute zählt die Fakultät mehr als 400 Studierende, 14 Professuren und zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeitende. Der Umzug aus den Übergangsgebäuden soll frühestens 2033 erfolgen. Die Stichstraße soll bis November 2026 fertig werden, der Baustart für den Campus ist für Frühjahr 2027 geplant.