Do., 15.01.2026 , 13:14 Uhr

Stadt Bayreuth

Endlich Rauchfrei: Klinikum Bayreuth hilft Betroffenen

Viele wollen aufhören, nur wenige schaffen es dauerhaft

Jeder dritte Deutsche ist betroffen von einer alltäglichen Sucht, dem Rauchen. Und das, obwohl es massive gesundheitliche Risiken mit sich bringt: 80 Prozent der Lungenerkrankungen in Deutschland werden durch das Rauchen verursacht.

Klinikum Bayreuth klärt auf

Das Aufhören wird oft als Neujahrsvorsatz genannt – nur wenige schaffen es jedoch, der Zigarette endgültig den Rücken zu kehren. Ein mehrwöchiges Seminar am Klinikum Bayreuth soll dabei helfen. Dr. med. Josef Federhofer, Pneumologie-Oberarzt, klärt über die Risiken des Rauchens auf.

Anmeldung ab sofort

Anmeldungen sind möglich über die E-Mailadresse: pneumologie@klinikum-bayreuth.de oder über das Sekretariat der Pneumologie.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Endlich Rauchfrei Gesundheit Klinikum Bayreuth Neujahrsvorsatz Pneumologie Bayreuth rauchen Rauchfrei Sucht Zigarette

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 03:00 Min Mega-Gewinnspielwochen: Eiskalte Wahrheit - Wer läuft in Badehose durch Fichtelberg? Gewinnen Sie bis zu 500 Euro in "Oberfranken Aktuell" 02.01.2026 03:38 Min Neujahr im Klinikum Bayreuth: Die Silvesternacht als Belastungsprobe Alkohol und Feuerwerk fordern ihre Opfer 01.12.2025 03:42 Min Ärztemangel in Oberfranken: Medizincampus trägt erste Früchte Aktuelle Herausforderungen der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum 30.10.2025 04:58 Min Sepsis überlebt: Betroffene klären in Bayreuth über unterschätzte Gefahr auf Alle sechs Minuten stirbt ein Mensch in Deutschland an einer Sepsis. Eine erschreckende Zahl. Dahinter stecken Geschichten, einzelne Schicksale von Betroffenen und ihren Familien. So wie von Stefan Müller aus Pegnitz im Landkreis Bayreuth und seiner Freundin Astrid.