Do., 05.02.2026 , 09:53 Uhr

Oberfranken

Erschreckende Zahlen: Fast jeder Zweite erkrankt an Krebs

Weltkrebstag soll für Krankheit sensibilisieren

Es sind Zahlen, die erschrecken. Laut der neusten Erhebung des Robert-Koch-Instituts erkrankt fast jeder Zweite in Deutschland an Krebs. Für Erkrankte eine Horrordiagnose, denn nach wie vor zählt Krebs zu der zweithäufigsten Todesursache.
Und dennoch machen die Zahlen auch Hoffnung. Denn die Zahl derer, die an Krebs versterben, ging in den letzten Jahren deutlich zurück. Hoffnung, das machen auch die vielen Beispiele starker Kämpfer gegen den Krebs. So wie Romina Tschöpel. Sie erkrankte an einer der häufigsten Krebsarten – Brustkrebs. Am Weltkrebstag (04.02.) soll nicht nur auf die heimtückische Krankheit aufmerksam gemacht, sondern auch vielen anderen Krebspatienten Mut gemacht werden. Warum die Krankheit so gefährlich ist und warum so viele Menschen an Krebs erkranken, das erklärt Professor Dr. Alexander Kiani, der Leiter des onkologischen Zentrums am Klinikum in Bayreuth.

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Klinikum Bayreuth Krankheit Krebs Onkologie Prof. Dr. Alexander Kiani Romina Tschöpel Weltkrebstag

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 03:42 Min Ärztemangel in Oberfranken: Medizincampus trägt erste Früchte Aktuelle Herausforderungen der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum 03.11.2025 02:25 Min Oberfranken: Grippeimpfung Ja oder Nein? Sollten sich die Oberfranken gegen die Influenca impen oder nicht? 02.02.2026 00:58 Min Helau, Alaaf und Narri-Narro: TVO sucht die Faschingsstars! Gewinne tolle Geldpreise mit deinem Faschingskostüm 30.01.2026 00:49 Min Arbeitsmarkt in Oberfranken: Anstieg im Januar Insgesamt sind 28.999 Menschen arbeitslos