Schwimmen, Tauchen oder einfach nur die Abkühlung genießen. Das könnte künftig in den Freibädern in Oberfranken ein teureres Vergnügen werden als bisher. Durch die gestiegenen Wasser- und Energiekosten müssen viele Freibadbetreiber in dieser Sommersaison Ihre Preise anheben.
Kosten senken durch erneuerbare Energien
Auch, wenn das Freibad in Hof seine Preise bisher nicht erhöhen musste, sehen auch sie zumeist nur rote Zahlen am Ende der Saison. Durch Solarmodule können rund 30% des Stroms, den das Freibad benötigt, gedeckt werden. Das reicht allerdings bei weitem nicht aus.
Nächstes Jahr müssen wir die Preise erhöhen
Wie uns die Betriebsleiterin im Interview mitteilt, sieht sich auch das Freibad Hof gezwungen im nächsten Jahr die Preise zu erhöhen. Die steigenden Kosten als auch die Kosten für Reparaturarbeiten und ähnliches machen diesen Schritt unausweichlich.
Angebote nutzen: Geld sparen!
Damit auch künftig weiter unbesorgt gebadet werden kann, und so viele Menschen wie möglich das Freibad im Sommer genießen können, weist man in Hof auf Angebote für Familien, als auch des Arbeitgebers hin. TV Oberfranken war vor Ort und hat die Kostenproblematik für Sie einmal eingeordnet.