Mi., 15.10.2025 , 17:23 Uhr

Stadt Bayreuth

Faszination Videospiele: "Emergo Entertainment" aus Bayreuth produziert Games und VR-Erfahrungen

Das neue Spiel "Train Jumble" befindet sich in der Entwicklungsphase

Im Richard Wagner Museum in Bayreuth können Besucher im Handumdrehen zum Dirigenten werden. Dank „Wagner VR“ erfahren Neugierige, wie es ist „Die Ouvertüre der Meistersinger“ zu dirigieren. Programmiert wurde die Erfahrung vom Bayreuther Studio „Emergo Entertainment“, die neben VR-Projekten auch klassische Videospiele entwickeln.

Das Studio war mehrfach zu Gast auf der Gamescom in Köln

Das neueste Game des Studios heißt „Train Jumble“. Darin reisen die Spieler in einem selbst eingerichteten Zug durch Europa und stellen sicher, dass alle Passagiere mit ihren Sitzplätzen zufrieden sind. TVO besuchte das Entwicklerteam in ihrem Studio in Bayreuth und fand dabei heraus, was die Faszination am Spielen und Entwickeln von Video Games ausmacht.

Unterstützung per Kickstarter

„Train Jumble“ befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Wer das Team aus Bayreuth finanziell unterstützen möchte, der kann das auf Kickstarter tun.

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bayreuth Computerspiel Emergo Entertainment Entwickler Richard-Wagner Train Jumble Videospiel VR Wagner VR

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 00:55 Min Rekordbesucher auf dem Grünen Hügel: Bayreuther Festspiele glänzen 56.000 Gäste sorgen für 98 Prozent Auslastung 18.08.2025 03:02 Min Ehrung am Grünen Hügel: 20-Jähriger ist sein halbes Leben Teil der Bayreuther Festspiele Jedes Jahr werden in Bayreuth die Mitwirkenden der Richard Wagner-Festspiele ausgezeichnet. Ehrungen gibt es für fünf, zehn, zwanzig und dreißig Jahre Mitarbeit. 22.01.2026 03:24 Min SpVgg Bayreuth: Tage der Entscheidung stehen an Nach dem Wechselangebot des Fußball-Regionalligisten haben drei Spieler die Altstadt verlassen 19.01.2026 01:01 Min Bayreuth: Generalsanierung des Richard-Wagner-Gymnasiums startet Mit dem Spatenstich zur Generalsanierung des Richard Wagner Gymnasiums hat die Stadt Bayreuth eine weitere Großbaustelle gestartet. Rund 70 Millionen Euro sollen im Rahmen von vier Bauabschnitten in den kommenden Jahren investiert werden. Neubau im ersten Bauabschnitt Im ersten Bauabschnitt wird auf dem Gelände mitten in der Innenstadt ein Neubau entstehen. Allein hier liegen die