Fr., 01.03.2024 , 18:23 Uhr

Saale-Orla-Kreis / Oberfranken

Flüchtlinge sollen arbeiten: Landrat Christian Herrgott - "Es ist mein Wunsch, dass wir Erfolg haben"

TVO-Interview mit dem CDU-Landrat aus dem Süden von Thüringen

Deutschlandweit spricht man in dieser Woche über Landrat Christian Herrgott. Der CDU-Politiker steht dem Saale-Orla-Kreis vor. Herrgott, zu Beginn des Jahres neu gewählt, will 150 Flüchtlinge aus Gemeinschaftsunterkünften des Kreises im Süden von Thüringen zu einer gemeinnützigen Arbeit verpflichten. Hierfür erntere der Landrat nicht nur Lob, sondern auch heftige Kritik. TVO berichtete bereits online darüber!

Geplant ist eine Arbeitszeit von vier Stunden pro Tag. Der Stundenlohn würde 0,80 Euro betragen. Dies entspräche einer Summe von 64 Euro pro Monat. Das monatliche Entgelt würde dann auf die Bezahlkarte überwiesen. Wer sich weigert, dem drohen Sanktionen. So könnte dementsprechend die Unterstützung um bis zu 180 Euro gekürzt werden. Hier geht es zum Aktuell-Beitrag vom Freitag! Für Herrgott ist die Maßnahme unter anderem ein wichtiger Baustein für die Integration und die Akzeptanz vor Ort, „dass diese Menschen, für die Sozialleistungen, die sie erhalten, der Gesellschaft etwas wiedergeben.“

Arbeitspflicht Asyl Asylbewerber Christian Herrgott Flüchtline gemeinnützige Tätigkeit Saale-Orla-Kreis Schleiz Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 03:39 Min Verschärfte Grenzkontrollen: "Tatsächlich ist es so, dass wir auch Asylsuchende abweisen" Neue Bundesregierung verschärft Grenzkontrollen: Große Ankündigungen, aber Lücken am Abend 02.03.2026 04:03 Min Krieg im Iran: Yael Grimm berichtet über die Situation in Israel Interview mit der Oberfränkin, die mittlerweile in Haifa lebt 02.03.2026 02:49 Min Krieg im Iran: Nahost-Konflikt lässt die Kraftstoffpreise steigen Die Tendenz ist ungewiss 27.02.2026 02:20 Min Vorgeschmack auf Einfach lecker: Zubereitungstipps für das Frischfleisch in der Küche Einblicke in die neue Ausgabe der TVO-Kochshow