Mo., 28.04.2025 , 16:37 Uhr

Stadt Hof, Landkreis Hof

Flughafen Hof-Plauen: Wo sich PS-Rennboliden und Flugzeuge die Start- und Landebahn teilen

Zukunft des Airports ist elektrisch

Einfach in Hof in den Urlaubs-Flieger steigen und dann nach Mallorca oder Kreta fliegen. Diese Zeiten sind lang vorbei. 2008 war Schluss mit dem Charter-Verkehr. Nachdem Ausbaupläne der Start- und Landebahn scheiterten, wurde am Airport Hof-Plauen 2012 auch noch die bis dahin einzige bestehende Fluglinie nach Frankfurt eingestellt. Gut neun Jahre lang war der Verkehrslandeplatz Testgelände von BMW – parallel zum regulären Flugbetrieb.

Flughafen konnte Defizit senken

Das Defizit konnte in den vergangenen Jahren zwar gesenkt werden. Dennoch reichen die Einnahmen nicht, um die Kosten zu decken. Deshalb ist man immer auf der Suche nach neuen Wegen. Einer könnte elektrisch sein. So ist der Flughafen Hof-Plauen einer von fünf bayerischen Flugplätzen, die sich zum Projekt E-Flugstrecke zusammengeschlossen haben. Für den Ausbau der passenden Infrastruktur gab es Fördermittel vom Freistaat.

 

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Airport E-Flugstrecke Eastalent-Racing Flughafen Hof-Plauen Landkreis Hof Ralf Kaußler Stadt Hof Teststrecke

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 01:40 Min Erlebnisplaner Hof vorgestellt: „Ein Tag wie für Dich gemacht“ Interaktiver Konfigurator plant den perfekten Tag im Hofer Land 30.05.2025 01:30 Min TVO-Kurznachrichten vom 28. Mai 2025 Kreisverkehrswacht Hof wird 100 Jahre alt Die Kreisverkehrswacht Hof ist die älteste Verkehrswacht in ganz Bayern. Am Freitag  (30. Mai) feierte sie ihr 100. Jubiläum in der Hofer Innenstadt. Jung und alt konnten vorbeikommen und an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen. Trommelprojekt an der Jean-Paul-Grundschule in Schwarzenbach an der Saale (Lkr. Hof) Bei der Projektwoche „Trommelzauber“ konnten 05.12.2025 03:55 Min Wehrdienst-Modernisierungsgesetz beschlossen: Hofer Schüler streiken Bundeswehr soll modernisiert und gestärkt werden 03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf