Mi., 03.07.2024 , 10:06 Uhr

Stadt Forchheim

Forchheim: Hubert Aiwanger informiert sich wieder

Im Medical Valley Center lernt der Wirtschaftsminister Unternehmen aus der Medizintechnik und dem Energiesektor kennen

Es ist ein Deja Vu. Wie schon im Februar kommt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in Forchheim mit Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen. War das Thema damals die Medizintechnik, dreht sich diesmal (fast) alles um die Energiewende

Medical Valley Center als Keimzelle

Treffpunkt ist das Medical Valley Center. Dies dient der Vernetzung von Unternehmen und der Wissenschaft, bietet Start-Ups auch räumliche Kapazitäten an. Medizintechnik und Gesundheitsbranche sind die Kernthemen, aber der Bogen kann auch weiter gespannt werden, wie die Veranstaltung mit Hubert Aiwanger beweist.

Millionenbetrag im Haushalt 2025?

Der Freie-Wähler-Politiker sicherte seine fortlaufende Unterstützung zu. In Forchheim gehe es stetig vorwärts, nie rückwärts, so der Minister. Er möchte sich dafür einsetzen, im Haushalt 2025 einen Millionenbetrag für das Medical Valley Center einzustellen. Damit könnten neue Laborräume gebaut werden.

Lina Thera siedelt sich an

Besonders freute sich der Wirtschaftsminister, dass die Ansiedlung von Lina Thera vorangeht. Das Unternehmen möchte mit einer Radionuklidtherapie krebserkrankten Menschen helfen. Um die entsprechenden Kupferisotope anzureichern, möchte Lina Thera eine Anlage in Schlammersdorf bauen. Tatsächlich konnte das Unternehmen ein Grundstück mit Unterstützung der Gemeinde Hallerndorf erwerben.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 01:01 Min TVO-Wetter für den 21. Dezember und die nächsten Tage Sonniger Wintersonntag! 19.12.2025 03:06 Min Bamberg einigt sich: Ankerzentrum bleibt zehn Jahre länger Langer Konflikt um Ankerzentrum vorerst beendet 19.12.2025 02:14 Min Kronach blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück Bürgermeisterin Hofmann plant viel für 2026 19.12.2025 30:04 Min Oberfranken Aktuell vom 19. Dezember 2025 Entscheidung: So geht es mit dem Ankerzentrum in Bamberg weiter Reaktion: Was bedeutet die geplante Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie? Ausblick: Die Stadt Kronach schaut schon einmal auf die Projekte für das kommende Jahr Weihnachtsgrüße: Auch heute haben wieder Kinder aus Oberfranken etwas vorbereitet Wetter: Sonnig und mild wird das vierte Adventswochenende