Di., 09.02.2021 , 19:40 Uhr

Dramatische Lage im Gastgewerbe: Gewerkschaft NGG fordert Mindest-Kurzarbeitergeld!

Ein Beispiel von vielen derzeit im Land: Die Lage des Bayreuther Gastgewerbes spitzt sich zu

Beim Bund-Länder-Treffen am Mittwoch (10. Februar) in Berlin wird entschieden, ob der Lockdown verlängert wird – und wenn ja, in welcher Form. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass beim Corona-Gipfel eine Verlängerung der aktuellen Maßnahmen beschlossen wird.

Besonders hart trifft dies die Gastronomen. Ihre Betriebe sind bereits seit Anfang November für Gäste geschlossen. Einzig ein Lieferservice und die „To Go“-Möglichkeit sind erlaubt. Für viele Mitarbeiter bedeutet dies wohl einen weiteren Monat in Kurzarbeit. Auf damit verbundenen Gehaltseinbußen hat jetzt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) aufmerksam gemacht. Die Gewerkschaft fordert eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes durch die Bundesregierung.

Das Problem kennt auch Andreas Opel. Er besitzt mehrere Cafés in Stadt und Landkreis Bayreuth. Durch den Lockdown sind auch einige seiner Mitarbeiter von der Kurzarbeit betroffen.

Bayreuth Corona Coronakrise Coronavirus Covid-19 Oberfranken Pandemie TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 04:32 Min Bauch über Kopf in Bayreuth: Deutschlands erstes Gedankencafé Ein kleines Café im Bayreuther Gassenviertel ist nicht nur ein Ort für Kaffee und Kuchen 10.12.2024 03:51 Min TVO-Weihnachtsmarkttour 2024: Wir verteilen mit dem Weihnachtsmann Geschenke in Bayreuth Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte der Region 19.11.2025 00:51 Min Unternehmerinnen Award Oberfranken 2025: Drei Gewinnerinnen in Bayreuth ausgezeichnet BVMW Oberfranken verleiht Preise für herausragende Ideen und wirtschaftliche Leistungen 17.11.2025 03:02 Min Bayreuth: Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen auf dem Christkindlesmarkt 2025 Mehr Sicherheit auf Weihnachtsmärkten