Do., 29.08.2024 , 12:22 Uhr

Stadt Forchheim

Fotopark Forchheim: Outdoor-Ausstellung findet wieder statt

Stadtpark als Ausstellungsfläche für Fotografie

Der Forchheimer Stadtpark verwandelt sich vom 06. September bis 20. Oktober in eine Ausstellungsfläche für Fotografie im Großformat. Der „Fotopark Forchheim“ findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Erstmals wurde die Veranstaltung 2022 verwirklicht. Fotograf Kai Rogler ist erneut Kurator und organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt. Nun stellen sie das diesjährige Programm vor.

Auch diesmal gibt es wieder zahlreiche namhafte nationale und internationale Fotografen und Fotografinnen, die Kai Rogler ausstellt. Zum Beispiel Michael Martin, Ulla Lohmann oder Norbert Rosing. Aber auch lokale und regionale Künstler bekommen die Möglichkeit, ihre Fotografien zu präsentieren. Die Ausstellung beschränkt sich in diesem Jahr nicht nur auf den Stadtpark. Auch in der Fußgängerzone der Altstadt sowie in der Kaiserpfalz und der Stadtbücherei können Besucher einige Exponate entdecken.

Fotofestival

Am Eröffnungswochenende (6. bis 8. September) findet dort ein Fotofestival statt. Neben den Exponaten selbst, sind dann einige der ausgestellten Fotografen vor Ort und halten Vorträge. Fotografen der letzten Veranstaltung geben außerdem Workshops. Auch  Anfänger und Hobbyfotografen können sich dafür anmelden.

Ausstellung Forchheim Fotografie Fotopark Kai Rogler Kultur Kulturamt Kunst Michael Martin Norbert Rosing Stadtpark Forchheim Ulla Lohmann Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 03:12 Min Hallerndorf: Meterlange Kunstwerke von "Puzzlekönig" Peter Schubert Insgesamt hat er bereits rund eine halbe Million Puzzleteile zusammengesetzt. 28.05.2026 02:54 Min Ein Koffer für die letzte Reise: Bewegende Ausstellung im Pfalzmuseum Forchheim Geschichten aus unterschiedlichen Lebenslagen 27.07.2026 02:40 Min Premiere mit Bravour gemeistert: Erster Annafest-Anstich von Forchheimer Oberbürgermeisterin Mit dem Anstich beginnt traditionell das Annafest 2026. Oberbürgermeisterin Martina Hebendanz sticht das erste Fass mit drei Schlägen an. Die Forchheimer Oberbürgermeisterin freut sich beim Annafest 2026 auf die vielen Begegnungen mit den Besucherinnen und Besuchern. Elf Tage Annafest Das Annafest 2026 begann am Freitag (24. Juli) mit dem Anstich und endet am 3. August 22.07.2026 04:46 Min HolzArt 2026: Das Künstlersymposium ist in vollem Gang Die HolzArt 2026 geht in die finale Runde.