Mi., 26.11.2025 , 14:43 Uhr

Oberfranken

Fränkische Schweiz: 8-Millionen-Euro-Investition sichert Trinkwasserversorgung

Leitungsnetz befördert 2,5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr

Die Fränkische Schweiz ist ein Gebiet in Deutschland, das für seine natürliche Schönheit und seine reiche Geschichte bekannt ist. Doch auch in diesem Gebiet gibt es Herausforderungen, die die Einwohner und Besucher täglich konfrontieren. Eine dieser Herausforderungen ist die sichere und zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser. Um dies zu gewährleisten, hat die Juragruppe gemeinsam mit dem Zweckverband Wasserversorgung ein hochleistungsfähiges Leitungsnetz gebaut, das 2,5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr befördern kann.

8 Millionen Investition für die Zukunft der Trinkwasserversorgung 

Dieses Projekt ist Teil des Projektes „Wasserzukunft 2050“ und wird vom Freistaat gefördert. Die Investition von 8 Millionen Euro in die Zukunft der Trinkwasserversorgung in der Region ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Einwohner und Besucher in Zukunft auch in trockenen Sommern mit ausreichend Wasser versorgt werden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Fränkische Schweiz Juragruppe Leitungsnetz Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 04:46 Min Maßnahme "Tankrabatt": Wie entlastend ist die Energiesteuersenkung für die Oberfranken wirklich? Seit ersten Mai wurden die Preise für einen Liter Diesel und Benzin um brutto 17 Cent gesenkt. 06.05.2026 04:22 Min Ehrenmedaillen verliehen: Bezirk Oberfranken würdigt Personen für Ihre Verdienste Sie sind aus Feinsilber und werden innerhalb einer Wahlperiode nur an maximal 30 Personen verliehen. Die Ehrenmedaillen des Bezirks Oberfranken würdigen das Engagement von Persönlichkeiten, die sich für das Gemeinwohl der Menschen hier einbringen. Außerdem soll sich in ihrem Wirken das tiefe Verbundenheitsgefühl zur hiesigen Heimat zeigen. Sechs Preisträger aus unterschiedlichen Bereichen Geehrt wurden: Thomas 21.04.2026 04:21 Min Reform der gesetzlichen Rentenversicherung: Was sagen die Oberfranken zur Merz-Aussage? Gesetzliche Rentenversicherung nur noch als Basisabsicherung und mehr private und betriebliche Altersvorsorge 21.04.2026 01:01 Min Sind die Deutschen zu faul? Unternehmer Maschmeyer kritisiert Bundeskanzler Merz TVO-Umfrage zu neuer kritischen Aussage vom Bundeskanzler zur Arbeitsmoral der Deutschen