Di., 09.12.2025 , 12:57 Uhr

Stadt Bayreuth

Friedrichsforum in Bayreuth: Umstrittenes Großprojekt öffnet seine Türen für die Bevölkerung

Friedrichsforum ist seit knapp zehn Jahren in Planung und soll bald öffnen

Das Friedrichsforum in Bayreuth ist ein ambitioniertes Kulturzentrum, das seit Jahren in der Planung ist. Das Projekt ist jedoch auch mit hohen Kosten und Verzögerungen konfrontiert. Die ursprünglichen Kosten von 55 Millionen Euro sind auf 115 Millionen Euro gestiegen, was zu einer Kritik der Steuerzahler geführt hat.

Stadt Bayreuth öffnet die Türen des Friedrichsforums für die Bevölkerung 

Inzwischen befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden – und genau das will die Stadt Bayreuth im Rahmen ihres Wirtschaftsempfangs auch der Bevölkerung zeigen. Die Baustelle öffnet für die Teilnehmer ihre Türen. Das Interesse ist hoch – viele Menschen können sich zum ersten Mal das Großprojekt anschauen, das in Bayreuth für so viele Schlagzeilen sorgt.

Eröffnung des Friedrichsforum ist für Herbst geplant 

Trotz dieser Herausforderungen bleibt das Friedrichsforum ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in Bayreuth. Das Zentrum bietet flexible Räume und moderne Technik für Ausstellungen, Konzerte, Theater und Kongresse. Die Eröffnung des Friedrichsforums ist für den Herbst nächstes Jahr geplant, und die ersten Veranstaltungen werden im kleinen Saal stattfinden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Baustelle Friedrichsforum Bayreuth Großprojekt Stadt Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 05:21 Min Mega-Gewinnspielwochen: Längste Lichterkette Frankens verwandelt Bayreuth in strahlendes Winterwunderland  Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro in Oberfranken Aktuell 31.10.2025 03:02 Min Gruselmythe: Geistermesse in Bayreuth erzählt von Heimatforscher Adrian Roßner 21.10.2025 03:06 Min Sein letzter Herzenswunsch: Hospizmobil bringt ehemaligen Zirkus-Mitarbeiter zurück in die Manege seines Lebens Pankkratz Frenzel will noch einmal zurück in den Zirkus 02.10.2025 03:32 Min Steuergelder unter der Lupe: Frankenwaldbrücken und Friedrichsforum sind im Schwarzbuch 2025/26 Bund der Steuerzahler kritisiert Oberfrankens Mega-Projekte