Fr., 18.11.2022 , 10:15 Uhr

Oberfranken

Countdown für die Fußball-WM in Katar: "Spieler trennen Sport und Politik"

TVO-Studiotalk mit dem Fußball-Experten Christian Höreth

Am Sonntag (20. November) beginnt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador die Fußball Weltmeisterschaft 2022. Keine anderen Titelkämpfe waren in der Vergangenheit so umschritten, wie die jetzige WM im Nahen Osten. Nicht nur der Zeitpunkt der Austragung stört Teams und Fans sondern vor allem die bekannten Menschenrechtsverletzungen in dem Austragungsland.

Im Land des viermaligen Weltmeisters herrscht kurz vor dem Beginn auch nur eine gedämpfte WM-Stimmung, wenn überhaupt. Viele wollen die Spiele im TV sogar boykottieren, wie unter anderem eine TVO-Umfrage deutlich macht. Auch Gastronomie und Einzelhandel sind zwiegespalten von dem Sport-Event in der Wüste.

Im Studiotalk sprechen wir mit Sport-Reporter und der Stimme der Altstadt in Bayreuth, Christian Höreth über die kommenden vier Fußball-Wochen in Katar. Er wird sich mindestens die Spiele der deutschen Elf anschauen und sagt: „Ich glaube nicht, dass die Welt besser wird, wenn ich jetzt nicht schaue“.

Christian Höreth Fußball Fußball WM Katar Oberfranken Weltmeisterschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:24 Min Aus vom Verbrenner-Aus?: "Es ist allerhöchste Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden" Timo Piwonski vom Automobilnetzwerk ofraCar befürwortet die angeblichen Pläne 12.12.2025 03:46 Min "Gebrochenes Versprechen": Oliver Bernt und tausende Eltern demonstrieren in München gegen gestrichenes Kinderstartgeld Mehr als 215.000 Unterstützer haben für den "Erhalt des Kinderstartgeldes in Bayern" unterschrieben 11.12.2025 04:44 Min Statt Schnee wieder nur mild?: Weiße Weihnachten - Seit 15 Jahren in Oberfranken nur noch ein Traum ...sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung und blickt voraus 04.12.2025 02:40 Min Schulstreik gegen Wehrpflicht: Demonstrieren während des Unterrichts - geht das? Bundesschülerkonferenz fordert Freistellung an den Schulen