Fr, 18.11.2022 , 10:15 Uhr

Oberfranken

Countdown für die Fußball-WM in Katar: "Spieler trennen Sport und Politik"

TVO-Studiotalk mit dem Fußball-Experten Christian Höreth

Am Sonntag (20. November) beginnt mit dem Eröffnungsspiel zwischen Katar und Ecuador die Fußball Weltmeisterschaft 2022. Keine anderen Titelkämpfe waren in der Vergangenheit so umschritten, wie die jetzige WM im Nahen Osten. Nicht nur der Zeitpunkt der Austragung stört Teams und Fans sondern vor allem die bekannten Menschenrechtsverletzungen in dem Austragungsland.

Im Land des viermaligen Weltmeisters herrscht kurz vor dem Beginn auch nur eine gedämpfte WM-Stimmung, wenn überhaupt. Viele wollen die Spiele im TV sogar boykottieren, wie unter anderem eine TVO-Umfrage deutlich macht. Auch Gastronomie und Einzelhandel sind zwiegespalten von dem Sport-Event in der Wüste.

Im Studiotalk sprechen wir mit Sport-Reporter und der Stimme der Altstadt in Bayreuth, Christian Höreth über die kommenden vier Fußball-Wochen in Katar. Er wird sich mindestens die Spiele der deutschen Elf anschauen und sagt: „Ich glaube nicht, dass die Welt besser wird, wenn ich jetzt nicht schaue“.

Christian Höreth Fußball Fußball WM Katar Oberfranken Weltmeisterschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 00:11 Min Fußball: Traumtor von Luis Maier in der Auswahl für den „Bayern-Treffer" im Februar Abstimmung auf der Seite des BFV läuft bis zum 12. März 09.01.2024 04:43 Min Servus Kaiser! Oberfranken trauert um Franz Beckenbauer Fünf Oberfranken blicken zurück auf ihre Begegnungen mit der Lichtgestalt des deutschen Fußballs 29.12.2023 02:00 Min Vorgeschmack auf "Einfach lecker": Chili con Carne vom Hirsch Sollten Sie noch kein Gericht für Ihre Silvesterparty haben, dann wird es zum Einen höchste Zeit, zum Anderen ist das aber noch lange kein Grund in Panik zu verfallen. Alexander Schütz und Christian Höreth wären nicht unsere beiden Einfach lecker-Kochspezialisten, wenn sie nicht ein kleines aber feines Gericht in petto hätten, das sich selbst auf 29.08.2023 07:53 Min Salto Nullo: DLV kehrt ohne Edelmetall von der Leichtahtletik-WM in Budapest heim TVO-Talk mit Friedrich Ruckdeschel, Leichtathletik-Trainer bei der LG Fichtelgebirge