Klaus Peter Söllner wird bei der kommenden Kommunalwahl 2026 nicht mehr für das Amt des Kulmbacher Landrates kandidieren. Das gab Söllner am Freitagnachmittag (30. Mai) bei einer Pressekonferenz im Kulmbacher Landratsamt bekannt.
Einer der dienstältesten Landräte in Bayern
Bei der Kommunalwahl sind es dann 30 Jahre, die Söllner im Amt war und die Geschicke im Landkreis Kulmbach geprägt hat. Mit dem mittlerweile 68-jährigen Politiker, der den Freien Wählern angehört, geht eine Ära zu Ende. Zudem ist er einer der dienstältesten Landräte im Freistaat Bayern.
Klaus Peter Söllner seit 1996 im Amt
Als Nachfolger des CSU-Politikers Herbert Hofmann trat Söllner am ersten Mai 1996 das Amt des Landrates in Kulmbach an. Klaus Peter Söllner stammt aus Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach.
Es ist der rechte Zeitpunkt, nach dann immerhin 30 Jahren Amtszeit die Verantwortung in andere Hände zu geben, zumal es sicher viele Persönlichkeiten gibt, die geeignet sind, unseren wunderschönen Landkreis in eine gute Zukunft zu führen! Es erfüllt mich mit großer Freude und vor allem Dankbarkeit, über einen so langen Zeitraum für unseren Landkreis und in vielen Gremien für die gesamte Region Verantwortung tragen zu dürfen.
(Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach)