In der Kulmbacher Innenstadt kursieren seit mehreren Monaten Gerüchte über eine mögliche Rattenplage. Die Sorge wächst, dass sich die Nager in größerem Umfang ausbreiten könnten. Seit Anfang Juli ist die Kulmbacher Woolworth-Filiale geschlossen. Auf TVO Nachfrage wurde damals bestätigt, dass das Geschäft mit einer Rattenplage zu kämpfen hat. Geschäfte in der unmittelbaren Umgebung des Discounters haben bislang keine Probleme mit den Nagern.
Maßnahmen zur Rattenbekämpfung
Seitens der Stadt Kulmbach werden Maßnahmen zur Ratten-Bekämpfung in die Wege geleitet: Engmaschigere Kontrollen der Mülltonnen oder strengere Überwachung der Kanalisation. Außerdem wurden Gift-Köder aufgestellt.
Wiedereröffnung der Woolworth-Filiale ungewiss
In der Kulmbach Woolworth-Filiale sind laut eines schriftlichen Statements von Woolworth die Maßnahmen zur Bekämpfung des Nagerbefalls erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der notwenigen Bauarbeiten wurde ebenfalls eine neue Lüftungsanlage eingebaut, bei welcher es zu Lieferschwierigkeiten kam. Daher sei die Wiedereröffnung der Kulmbacher Woolworth-Filiale noch ungewiss.