Do., 20.02.2025 , 17:47 Uhr

Landkreis Bayreuth

Kommt das Gewerbegebiet in Lehen? Am Sonntag entscheiden dort die Weidenberger darüber

Für und Wider des 13,5 Hektar Gewerbeprojekts in Lehen, einem Ortsteil von Weidenberg

In Lehen, einem Ortsteil von Weidenberg im Landkreis Bayreuth, könnten 13,5 Hektar Ackerfläche in den nächsten Jahren zu einem Gewerbegebiet mit Anschluss an die B22 entstehen. Geplant sind laut Investor ein Handwerkerhof sowie drei Hallen. Dem Bebauungsplan zugestimmt hat der Marktgemeinderat im April 2024. Eine Entscheidung, mit der nicht jeder im Ort glücklich ist. Wie etwa die Bürgerinitiative Lehen, diese hat dazu mehrere wesentliche Bedenken:

– Die Zunahme des Flächenverbrauchs und die Versiegelung von landwirtschaftlich genutztem Boden.
– Die Gefährdung geschützter Tierarten, wie der Bachmuschel und dem Bachneunauge, in der Ölschnitz.
– Die Nähe zu schützenswerten Naturgebieten im Nordosten sowie zu Wohngebieten im Südosten, die Teil eines FFH-Gebiets sind.
– Ein Anstieg des Verkehrsaufkommens, insbesondere durch die geplante Zufahrt, die durch den Ort führt.
– Unklarheiten bezüglich der tatsächlichen Nutzung des Gewerbegebiets.
– Bedenken, dass nur eine geringe Anzahl an Arbeitsplätzen geschaffen wird.
– Mögliche Emissionen, auch wenn das Gebiet nicht als Industriegebiet klassifiziert ist.
– Ein Mangel an Bürgerbeteiligung und Transparenz im Entscheidungsprozess.

Marktgemeinde will mit Projekt Ort weiterentwickeln.

Der Markt Weidenberg will mit diesem Projekt vor allem den Ortsteil Lehen weiterentwickeln. Zudem sollen durch das mögliche neue Gewerbegebiet die Gewerbesteuereinnahmen um etwa 1 Million Euro pro Jahr steigen, laut dem Investor.

Bürger sind am Sonntag gefragt

Am Sonntag (23. Februar) können nun die Bürger in Weidenberg darüber abstimmen. Die Frage des Bürgerentscheids lautet dabei:

„Sind Sie dafür, dass der Markt Weidenberg die Entwicklung eines Gewerbegebiets in Lehen zur Schaffung von wirtschaftlicher und finanzieller Wertschöpfung und von Arbeitsplätzen im Rahmen der Bauleitplanung „Lehen Nr. 3“ fortführt?

Sprich, ein NEIN bedeutet das Ende des Projektes, während durch ein JA der Investor an dem Gewerbeprojekt weiterarbeiten kann.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
B22 Bayreuth Bebauungsplan Bürgerentscheid Gewerbegebiet Halle Handwerkerhof Lehen Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:46 Min Bayreuther Naherholungsgebiet Tappertaue: Unterirdisch fließender Bach wieder freigelegt „Bayreuths lebendiger Süden“ – Unter dieser Überschrift stehen verschiedene Maßnahmen, mit denen die Stadt Bayreuth dem Klimawandel und dessen Konsequenzen begegnen will. Eines der dabei größten Vorhaben ist die „Tappert-Aue“, einst Standort der Firma Zapf, künftig ein Naherholungsgebiet mitten zwischen der Universität und dem neuen Wohnquartier Kreuzstein, nahe der Bayreuther Innenstadt. Namensgebender Bach wieder ans 28.11.2025 03:25 Min Baufortschritt: Wohnquartier "joseph" in Bayreuth nimmt Gestalt an Arbeiten am Wohnquartier "joseph" laufen auf Hochtouren 27.11.2025 03:44 Min "Nächstes Mal, ein genauerer Blick auf die Wetter-App": Fischdrama in Bayreuther Hofgarten Wäre mehr Sorgfalt bei der Planung nötig gewesen? 26.11.2025 01:59 Min Gottfried "Goofy" Oliwa: "Wir sollten wieder groß denken" Im Reichshof sind jetzt die Spitzen der immer noch höchstklassigsten und publikumsträchtigsten Bayreuther Vereine und die Stadt Bayreuth zusammengekommen – um zu diskutieren, was geschehen müsste, um die glorreichen 70er/80er Jahre wieder aufleben zu lassen. Ausführliche Interviews in „Nachgefragt“ Das Thema Sportstadt Bayreuth beschäftigt uns noch einmal ausführlich in unserer Sendung „Nachgefragt“ am Freitag.