In Deutschland stirbt alle zwei Tage eine Frau durch häusliche Gewalt. In Oberfranken kommt es sogar täglich zu rund vier Fällen häuslicher Gewalt. Ein Zustand, der nicht hingenommen werden darf – findet das Unternehmen Revocit aus Goldkronach im Landkreis Bayreuth.
Hintergrund der Initiative
Der Geschäftsführer wurde auf das Thema aufmerksam, als er zwei Cybex-Kunststoffschweine ersteigerte – bemalt von Kindern aus dem Frauenhaus Bayreuth. Nun stehen diese beiden Schweine im Mittelpunkt einer Initiative gegen Gewalt an Frauen und Kindern.
Ziel der Initiative
Ein Jahr lang widmet sich Revocit als Pate der Initiative dem Spendensammeln für das Frauenhaus Bayreuth. Am 08. März 2026, also am Weltfrauentag, steht das große Finale der Spendenaktion statt: Dann sollen die beiden Schweine versteigert werden. Doch im Vordergrund steht längst nicht mehr nur das Geld – vor allem soll durch die Initiative mehr Aufmerksamkeit auf das Thema häusliche Gewalt an Frauen und Kindern gelenkt werden.
Mitmachen
Die beiden Schweine Blanca und Osito wandern von einem Partner zum nächsten. Dabei sind verschiedenste Unternehmen, Ärzte oder auch Bäckereien. Inzwischen beteiligen sich rund 75 Partner. Egal ob kleiner oder großer Betrieb, Influencer oder Privatperson – Revocit freut sich über jede Unterstützung.
Mehr Infos zur Initiative gibt es online auf www.saustarkgegengewalt.de oder auf Social Media unter #saustarkgegengewalt