Bei Gartenarbeiten fand ein Mann in Issigau (Landkreis Hof) einen Stein. Was er nicht wusste: Es handelte sich bei dem Fund um den größten Meteoriten, der in Deutschland bisher gefunden wurde.
Älter als die Erde selbst
Der gefundene Meteorit ist vor über 4,6 Milliarden Jahren entstanden und ist damit älter als die Erde selbst. Nachdem er sich im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter bei einem Zusammenstoß gelöst hatte, schlug er dann vor rund 29.000 Jahren in Issigau ein.
Wie ein Brilliant ausgestellt
Aktuell ist der Meteorit Teil der Ausstellung „Nicht von dieser Welt“ im bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof. Er steht wie ein Brilliant in einer goldenen Fassung, die einem Ring nachgebaut ist. Dort kann er noch die kommenden drei Monate begutachtet und sogar berührt werden.