Fr., 11.07.2025 , 17:03 Uhr

Landkreis Hof

Größter Meteorit Deutschlands wird in Hof ausgestellt

Er ist 40 Zentimeter groß und wiegt 136 Kilogramm

Bei Gartenarbeiten fand ein Mann in Issigau (Landkreis Hof) einen Stein. Was er nicht wusste: Es handelte sich bei dem Fund um den größten Meteoriten, der in Deutschland bisher gefunden wurde.

Älter als die Erde selbst

Der gefundene Meteorit ist vor über 4,6 Milliarden Jahren entstanden und ist damit älter als die Erde selbst. Nachdem er sich im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter bei einem Zusammenstoß gelöst hatte, schlug er dann vor rund 29.000 Jahren in Issigau ein.

Wie ein Brilliant ausgestellt

Aktuell ist der Meteorit Teil der Ausstellung „Nicht von dieser Welt“ im bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof. Er steht wie ein Brilliant in einer goldenen Fassung, die einem Ring nachgebaut ist. Dort kann er noch die kommenden drei Monate begutachtet und sogar berührt werden.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Asteroidengürtel Issigau Jupiter Landkreis Hof Mars Meteorit Meteoriteneinschlag Weltall Weltraum

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 01:57 Min Feuersbrunst in Gattendorf: Die Löscharbeiten können mehrere Tage andauern! 200 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen in Gattendorf 03.12.2025 00:49 Min Feuerinferno in Gattendorf: Statement von Matthias Potzel, Polizei Oberfranken In Gattendorf (Landkreis Hof) ist am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer in einem Fabrikgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen. 03.12.2025 00:40 Min Feuerinferno in Gattendorf: Statement von Oliver Bär, Landrat Hof In Gattendorf (Landkreis Hof) ist am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer in einem Fabrikgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen. 03.12.2025 01:05 Min Feuerinferno in Gattendorf: Statement von Thomas Schaller, Sprecher der Feuerwehren Landkreis Hof In Gattendorf (Landkreis Hof) ist am Mittwochmittag (03. Dezember) ein Feuer in einem Fabrikgebäude ausgebrochen. Die Einsatzkräfte arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen.