Mo., 05.01.2026 , 16:32 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Großeinsatz auf dem Eis: Wasserwacht Bamberg trainiert Ernstfall an der Regnitz

Jedes Jahr kommen Menschen wegen Eisbrüchen ums Leben

Ein großer Einsatz sorgte am Samstagnachmittag (03. Januar) am Bamberger Jahnwehr für Aufsehen, als mehrere Fahrzeuge der Wasserwacht mit Blaulicht und Martinshorn zum rechten Regnitzarm ausrückten. Meldungen über ins Eis eingebrochene Personen sorgten bei Passanten für Besorgnis. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine geplante Einsatzübung.

Realistisches Szenario auf zugefrorener Regnitz

Der Oberwasserbereich am Jahnwehr im rechten Regnitzarm ist derzeit größtenteils zugefroren. Die geschlossene Eisfläche wirkt verlockend, birgt jedoch erhebliche Gefahren. Die Wasserwacht Bamberg warnt eindringlich davor, Eisflächen ohne offizielle Freigabe zu betreten. Ein Einbruch ins Eis könne im Ernstfall tödliche Folgen haben.

Rettung aus dem Eis trainiert

Im Rahmen der Übung begab sich eine gesicherte Wasserretterin auf die Eisfläche und brach an einer gezielt ausgewählten dünnen Stelle ein. Eine weitere „Person“ galt als unter dem Eis verschwunden und wurde durch eine Puppe simuliert, die unter die Eisdecke geschoben worden war. Mithilfe von drei Wasserrettern und einem Eisschlitten konnte die erste Person nach rund 15 Minuten aus dem Eis gerettet werden. Für die Bergung der Puppe kam zusätzlich ein Taucher zum Einsatz.

 

Weiterführende Informationen: 

Personen im Eis eingebrochen: Wasserwacht Bamberg übt Ernstfall

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Einsatz Eis Gefahren Jahnwehr Übung Wasserwacht Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2026 02:08 Min Personen im Eis eingebrochen: Wasserwacht Bamberg übt Ernstfall Ein großer Einsatz sorgte am Samstagnachmittag (03. Januar) am Bamberger Jahnwehr für Aufsehen, als mehrere Fahrzeuge der Wasserwacht mit Blaulicht und Martinshorn zum rechten Regnitzarm ausrückten. 13.09.2025 02:09 Min Amok-Übung in Bamberg: Angriff auf Zuschauer im Fußballstadion Das Szenario: Ein Amoklauf eines ehemaligen Mitgliedes des Fußballvereins, der sich an seine Vorgesetzten für seine Kündigung rächen möchte. Wahllos greift er Menschen auf der VIP-Tribüne an. 02.08.2025 01:39 Min Großübung in Bamberg: Zug erfasst PKW Unter realistischen Bedingungen haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt 13.01.2026 01:33 Min +UPDATE+ B173 / Lichtenfels: Massenkarambolage mit 20 Fahrzeugen & mindestens 13 Verletzten Auf der B173 bei Lichtenfels ereigneten sich am Montagabend (12. Januar) eine Massenkarambolage und weitere Unfälle mit über 20 Fahrzeugen. Aufgrund der schwierigen Bedingungen und der Vielzahl an beteiligten Fahrzeugen standen die Einsatzkräfte vor einer besonders schweren Herausforderung. Mehrere Personen wurden verletzt. Zudem musste die Straße stundenlang gesperrt werden.