Fr., 14.08.2026 , 16:03 Uhr

Landkreis Bamberg

Großeinsatz bei Oberhaid: 6.500 Quadratmeter Nadelwald in Flammen

Rund 300 Einsatzkräfte vor Ort

Zwischen Oberhaid (Landkreis Bamberg) und Appendorf brach am Freitag (14. August) ein Waldbrand aus. Rund 6.500 Quadratmeter Nadelwald standen in Flammen. Das Feuer hatte sich zunächst weiter ausgebreitet, die Feuerwehr konnte die Flammen aber nach rund zweieinhalb Stunden unter Kontrolle bringen.

Kilometerweit sichtbare Rauchsäule

Der Waldbrand war kilometerweit auch in den umliegenden Dörfern zu sehen. Die Straße zwischen Oberhaid und Appendorf wurde zeitweise gesperrt. Anwohner wurden gebeten, das Gebiet zu meiden und vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Rund 300 Rettungskräfte im Einsatz

Die freiwillige Feuerwehr aus Oberhaid, Dörfleins, Hallstadt, Viereth, Rattelsdorf, Baunach, Lauter und Deusdorf wurden nachalarmiert, um den Brand einzudämmen. Auch der Katastrophenschutz und Landwirte mit Wasserfässern werden zur Einsatzstelle gerufen. Die Feuerwehr setzte zur Beobachtung aus der Luft eine Drohne mit Wärmebildkamera und Flächenregner ein.

 

Redaktion: Arina Buhrmann

Kamera: Philipp Mößner

 

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Appendorf Feuer Feuerwehr Landkreis Bamberg Oberfranken Oberhaid Polizei Rettungskräfte waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2026 00:52 Min +UPDATE+ Oberhaid: 6.500 Quadratmeter Wald in Flammen - Brand mittlerweile unter Kontrolle Im Landkreis Bamberg ist am Freitagnachmittag (14. August) ein Waldbrand zwischen Oberhaid und Appendorf ausgebrochen. Wie mittlerweile feststeht, standen 6.500 Quadratmeter Nadelwald in Flammen. Der Brand ist unterdessen unter Kontrolle.  14.08.2026 00:52 Min Oberhaid: 4.000 Quadratmeter Wald in Flammen - Brand droht sich auszuweiten Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort 17.09.2026 01:09 Min Stadelhofen: Plötzlich von der Straße abgekommen - Vater und Sohn verunglücken Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz 16.10.2025 00:39 Min Memmelsdorf: Tödlicher Unfall zwischen Lichteneiche und Memmelsdorf Staatsstraße St2190 komplett gesperrt