Mi., 27.07.2022 , 10:00 Uhr

Sendung

Grüß Gott Oberfranken: Jugendarbeit und inklusive Projekte

Die aktuelle Ausgabe vom 27. Juli 2022

Die Landschaft der kirchlichen Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für Menschen mit Behinderung ist bunt, die Vielfalt der Konzepte groß. Einer der Mitgliedsverbände der Evangelischen Jugend in Bayern ist zum Beispiel der Christliche Verein Junger Menschen – kurz CVJM. Er veranstaltet unter anderem das Glaubensfestival „Jesus am See“ – am See der Bayreuther Wilhelminenaue.

Auch die Diakonie – also der soziale Dienst der evangelischen Kirchen – hat unterschiedliche Angebote für junge Menschen in der Region. Zum Beispiel die Offenen Hilfen Coburg. Die Einrichtung bietet unter anderem freizeitpädagogische Auszeiten vom Alltag, zum Beispiel auch beim Fußball.

Menschen mit besonderen Bedürfnissen bekommen im Bayreuther Lebenswerk die Möglichkeit, einen eigenen Platz in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu finden. Leider hat ein Großbrand im Sommer 2020 große Teile von Lebenswerk zerstört. Mit viel Engagement wurden jedoch Ausweichmöglichkeiten gesucht und auch mit dem Wiederaufbau geht es jetzt in großen Schritten voran.

Und der Lieblingsplatz diesmal: das Festival-Gelände bei Bobengrün, mitten im Naturpark Frankenwald.

Bayreuth CVJM Grüß Gott Oberfranken Oberfranken Sendung

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 15:00 Min Grüß Gott Oberfranken: Die neue Landesynode hat sich gegründet Die aktuelle Sendung vom 29. April 2026 09.09.2026 30:00 Min TVO Vital: Outdoortraining oder Abnehmspritze - so purzeln die Pfunde richtig Das Magazin rund um Gesundheit, Wellness und Wohlbefinden 23.06.2026 15:00 Min Grüß Gott Oberfranken: Was tun mit kirchlichen Immobilen? Die aktuelle Sendung vom 26. Juni 2026 27.04.2026 15:00 Min Treffer: Darts der Superlative, Basketball und Fußball Die aktuelle Ausgabe vom 27. April 2026