In der Tanzschule Swing in Hof stehen die klassischen Standardtänze im Mittelpunkt einer besonderen Formationsgruppe. Wiener Walzer, Tango, Langsamer Walzer, Quickstep und Flowfox – diese fünf Tänze bilden die Basis für anspruchsvolle Choreografien, die nicht nur technisch, sondern auch ästhetisch beeindrucken sollen. Dabei geht es nicht nur um präzise Schritte und elegante Haltungen, sondern vor allem darum, mit den Tanzpaaren immer wieder neue, harmonische Bilder auf das Parkett zu zaubern.
Trainer klären aus
Die Kunst liegt in der perfekten Abstimmung der Bewegungen und dem fließenden Wechsel der Formationen. Das Trainer-Duo Feli und Julian, selbst erfahrene Tänzer, verrät, worauf es beim Erstellen dieser komplexen Choreografien ankommt. Dabei sind auch die unterschiedlichen Charaktere der Tänze eine besondere Herausforderung. Der dramatische Tango erfordert eine völlig andere Körperspannung und Energie als der elegante Langsame Walzer oder der lebhafte Quickstep.
Leidenschaft für den Tanz
Neben den technischen Herausforderungen spielt auch die Leidenschaft für den Tanz eine große Rolle. Viele Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe haben ihre ganz persönlichen Favoriten. Während einige die dynamische Energie des Quicksteps lieben, schwören andere auf die romantische Leichtigkeit des Wiener Walzers oder die intensive Ausdruckskraft des Tangos.
Mehr Einblicke in die Welt des Standard-Tanzes und die Begeisterung der Tänzerinnen und Tänzer gibt es in dieser halbzeit-Sendung.